Nachricht Erfolgsmeldung Elena Pirisi gewinnt zwei Stipendien bei Internationalem Wettbewerb

Die Pianistin Elena Pirisi (Klasse Prof. Bernhard Endres) gewinnt beim Internationalen Klavier- und Orchesterwettbewerb „Città di Cantù" zwei Stipendien, die neben einem Geldpreis auch ein Konzert mit dem Orchester "Mihail Jora" unter der Leitung von Ovidiu Balan im rumänischen Bacau beinhalten.

Elena Pirisi wurde im Jahr 2000 in Italien geboren. Sie begann im Alter von acht Jahren mit dem Klavierspiel. Seit 2014 studierte sie am Konservatorium von Sassari, Italien, und absolvierte zwei Studienjahre als Erasmus-Studentin an der Hochschule für Musik und Theater in München. In diesen Jahren spielte Elena für den Verein "Beethoven bei uns" in Passau und für die "Offene Bühne" an der Hochschule für Musik und Theater München. Sie gab Klavierabende in Turin, Olbia, Siena, Sassari (Italien) und in Deutschland.

Elena gewann u. a. den 1. Preis beim 31. Nationalen Wettbewerb "J. S. Bach", Genua, den 2. Preis beim 6. Internationalen Klavierwettbewerb "Andrea Baldi", Bologna. Im Januar 2022 spielte sie ein Stück des Komponisten Christian Mason in einem Konzert in Nürnberg, das von BR Klassik aufgezeichnet wurde. Seit 2021 studiert sie an der Hochschule für Musik Nürnberg in der Klasse von Prof. Bernhard Endres.

Sie nahm an verschiedenen Meisterkursen von den Pianisten M. Hughes, B. Lupo, E. Pace, R. Prosseda, G. Coggi, M. Vacatello, E. Peroni, E. Stellini, M. Baglini, Carlo Grante, Maurizio Barboro, E. Comis, M. Baek und Y. Didenko teil.