Nachricht Veranstaltung Dozentenkonzert beim Tag der offenen Tür

„Night of Proms“ am Vormittag – diese Veranstaltung hat Potential, zum Publikumsrenner zu werden!

Im Rahmen des Tages der offenen Tür veranstaltete die Hochschule am 1. April 2015 ein Konzert mit Dozentinnen und Dozenten, das das breite Spektrum des künstlerischen Lehrangebotes sehr gut abbildete und den zahlreichen Hörern einen musikalischen Hochgenuss bot. Vom Jazz zu Mozart, vom Tango zur Avantgarde: Eine große Anzahl zur morgendlichen Stunde gut gelaunter Hochschuldozentinnen und -dozenten gab ihr Bestes, um junge Leute auf den Geschmack zu bringen, in Nürnberg Musik zu studieren. Dass die Nachwirkungen des Orkans vom Vortag vielen potentiell Interessierten die Fahrt nach Nürnberg vermasselten ist bedauerlich, tat aber der Stimmung im Heilig-Geist-Saal keinen Abbruch.

Hochschul-Vizepräsident Prof. Alfons Brandl bedankte sich zu Anfang ganz herzlich bei den ausführenden Kolleginnen und Kollegen für ihr Mitmachen bei der „Night of Proms“ am Vormittag und wünschte spannende Unterhaltung. Die wurde dann auch geboten mit Jazzvorträgen von Klaus Graf, Jürgen Neudert und Helmut Kagerer sowie von Steffen Schorn und Michael Flügel. Die klassische Musik war vertreten mit virtuoser Violinmusik, gespielt von Reto Kuppel und Wolfgang Manz am Klavier und dem dritten Satz aus dem „Kegelstatt-Trio“ von W. A. Mozart mit Andreas Willwohl, Günter Voit und Wolfgang Manz. Die Gesangsabteilung steuerte ihr Scherflein mit Liedvorträgen von Johannes Mannov und Susanne Kelling bei (hier auch ein französisches Fin-de-siècle-Werk mit Andreas Willwohl an der Bratsche), begleitet von Marcelo Amaral.

Tangos von Astor Piazzolla brachte Irene Urbach feurig auf dem Akkordeon zu Gehör, die Schlagzeuger Radek Szarek und Jochen Schorer kommunizierten gelöst und konzentriert auf allerlei Schlagwerk. Den avantgardistischen Vogel schoss Carolin Hausen auf der Subbass-Blockflöte mit einem Werk von Ansgar Beste ab, das die Zuhörer atemlos und bewundernd zurückließ.

Insgesamt bot diese Matinee eine beeindruckende Leistungsschau. Da capo erwünscht!