Nachricht Veranstaltung Die Zauberflöte

Fotos: Carolin Ritter

In Kooperation mit der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg hat die Hochschule für Musik Nürnberg Mozarts beliebte Oper "Die Zauberflöte" auf die Bühne gebracht. Nach zwei erfolgreichen Freiluft-Aufführungen auf dem Gelände der Kunstakademie am 20. und 21. Juni 2014 folgen nun Gastspiele in Göggingen (27. Juni), im Serenandenhof der Nürnberger Symphoniker (29. Juni, Open-Air, konzertanter Querschnitt) und am 4. Juli im Bergwaldtheater Weißenburg, ebenfalls als Open-Air.

Uwe Mitsching lobt in seiner Premierenkritik in den Nürnberger Nachrichten "die schön zusammenklingenden drei Damen", den "herrlich spilleringen Vogelhändler" Jakob Kreß, den "elegant berockten Sarastro mit Goldhaar, kultiviertem Bariton und viel Sprechkultur (vom Opernstudio: Daniel Dropulja)" sowie Philip Carmichael als "die vokale Entdeckung des Abends".

Neben den Gesangsolistinnen und -solisten der Musikhochschule trugen das Hochschulorchester unter der Leitung von Guido J. Rumstadt, der Madrigalchor unter der Leitung von Alfons Brandl sowie ein Projektchor der Volkshochschule Schwarzachtal zum musikalisch-sängerischen Erfolg bei.

Auch die Regie von Michael Bleiziffer, die phantasievollen Kostüme von Margaux Manns und Annemarie Bulla sowie das wandelbare Bühnenbild der Akademie sind beim Publikum auf großen Beifall gestoßen.

<link picasaweb.google.com/114052899573939351611/20140618ZauberfloteHfMNurnbergHP - external-link-new-window>Fotostrecke von Carolin Ritter</link>