Nachricht Veranstaltung DAAD-Preisverleihung und Stipendienvergabe

Fotos: André Mardari-Braun

Am Donnerstag, dem 18. Juni 2015 fand im Landeskirchlichen Archiv die diesjährige DAAD-Preisverleihung und die Vergabe der Sparda-Stipendien statt. Die vier Stipendien der Sparda-Bank Stiftung, die traditionell zum Ende des Sommersemesters vergeben werden, konnten dieses Jahr in Deutschlandstipendien umgewandelt werden. Durch eine Erhöhung des einzelnden Stipendienbetrages von 1.500 auf 1.800 Euro wurde für jedes der vier Stipendien eine Kofinanzierung durch die Bundesrepublik Deutschland mit demselben Betrag erreicht. So erhalten die ausgewählten Studierenden für ein Jahr lang ein monatliches Stipendium von 300 Euro, also insgesamt 3.600 Euro. Diese „wundersame Geldvermehrung", wie Prof. Dr. Martin Ullrich diese Stipendienumwandlung scherzhaft bei seiner Begrüßungsrede betitelte, stieß bei Thomas Lang, dem Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes der Sparda-Stiftung Nürnberg, natürlich auf offene Ohren. Und so konnte Herr Lang dieses Jahr die Stipendien mit besonderer Freude an die ausgewählten Studierenden überreichen. Zu den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern zählen Oliver Riedmüller (Saxophon), Lisa Rendelmann (Viola), Miriam Ahrens (Oboe) und Fanny Mayne (Flöte). Das DAAD-Stipendium, überreicht vom Präsidenten der Hochschule, erhielt der Pianist Dmitry Rodionov. Alle begünstigten Musikerinnen und Musiker bedankten sich bei der Sparda-Bank Stiftung und dem anwesenden Publikum mit musikalischen Beiträgen.