Nachricht Veranstaltung Brückenfestival

Auch dieses Jahr hat die Hochschule für Musik Nürnberg beim Brückenfestival eine eigene Bühne bespielt. Das mittlerweile drittgrößte Festival für Populärmusik in der Region (nach "Rock im Park" und dem "Bardentreffen") lockte erneut über 25.000 Besucher unter die Theodor-Heuss-Brücke ans Pegnitzufer.
Im sogenannten "Klassik-Zelt" haben sich am Samstag, dem 10. August 2013, fünf Ensembles der Hochschule präsentiert. Christine Riessner und Martin Weigert spielten mit verschiedenen Instrumenten barocke Musik im Duo. Birka Müller (Violine) und Michael Falter (Akkordeon) gaben als "IndiviDuo" Klassik und Klezmer zum Besten. Irene Urbach leitete ein Akkordeontrio und Hartwig Groth (Viola da Gamba) trat zusammen mit Liana Pereira (Viola da Gamba) und Wolfgang Fischer (Schlagzeug) auf. Das Perkussionstrio "3 im Weckla" (Christoph Günther, Sarah Rempe und Andreas Fuß) bildete den krönenden Abschluss des Festival-Tages. Alle Beiträge wurden vom Publikum begeistert aufgenommen, immer wieder wurden Zugaben gefordert.
Die ungewohnte Konzert-Situation stellte die Musikerinnen und Musiker vor große Herausforderungen, die sie mit Bravour gemeistert haben. Und wer unerschrocken gegen Nebengeräusche, Kommen und Gehen, Zurufe und sonstige Interaktionen anspielen kann – der ist für jede Konzertbühne gewappnet. Ein gutes Training also ...