Nachricht Veranstaltung Arbeitsphase und Konzert der Bigband

Im Anschluss an eine viertägige Arbeitsphase in der Musikakademie Hammelburg begeisterte die Bigband der Hochschule für Musik Nürnberg in zwei Konzerten das Publikum.
Die beiden Jazzsaxophon-Professoren Steffen Schorn und Klasu Graf hatten mit den jungen Musikerinnen und Musikern ein Programm einstudiert, das West-Coast-Bigband-Jazz von Bob Florence, ein Werk von Rainer Tempel (ein Alumnus der Hochschule, der heute als gefragter Komponist und Arrangeur arbeitet und in Stuttgart als Professor für Jazz-Komposition lehrt) sowie die 45-minütige Africa-Suite von Thorsten Wollmann umfasste. Den beiden Dozenten ist es gelungen, ihre Spielfreude und Begeisterung auf das komplette Ensemble zu übertragen, wovon auch das Publikum nicht unberührt blieb. Alle Soli wurden mit frenetischem Zwischenapplaus bedacht und am Ende des Konzerts erklatschten sich die Zuhörer noch eine Zugabe.
Unter der Leitung von Prof. Silvan Koopmann erarbeit das Ensemble zusammen mit dem Sinfonieorchester der Hochschule in den nächsten Wochen ein Cross-over-Programm, das am 1. Juni in der Klosterkirche St. Josef in Neumarkt, am 15. Juni im Rahmen der Atriumklänge und am 17. Juni in Irsee aufgeführt wird.