Nachricht Veranstaltung 5 Jahre Young Lions on Stage

Das Jazzfestival „Young Lions on Stage“, das die Hochschule in Zusammenarbeit mit dem JazzStudio Nürnberg e.V. und der Tafelhalle im KunstKulturQuartier organisiert, feierte dieses Jahr sein fünftes Jubiläum. Der hervorragend besuchte „Junge Jazzsommer Nürnberg“ hat sich mittlerweile zu einer festen Größe im Nürnberger Kulturleben etabliert

Im Zeitraum vom 4. bis zum 23. Mai 2015 traten an 15 Terminen insgesamt 26 Bands auf und lockten ein gemischtes Publikum aus allen Altersschichten in die Tafelhalle, das JazzStudio und den Heilig-Geist-Saal. Der Schwerpunkt lag auch in diesem Jahr wieder auf Ensembles, die von Nürnberger Jazzstudierenden gegründet wurden. Die stilistische Bandbreite der teilnehmenden Bands war enorm.
Beim Eröffnungs-Act am 4. Mai in der Tafelhalle stellte zum Beispiel die in Nürnberg lebende Klarinettistin Rebecca Trescher mit ihrem Ensemble 11 ihre aktuelle CD „Fields“ vor. Ein weiterer Höhepunkt war das Doppelkonzert am 18. Mai, ebenfalls in der Tafelhalle, mit dem Steffen Schorn Septett, das mit der Uraufführung der Suite „Tiefenträume“ das Publikum in einen schillernden Klangkosmos entführte, und einem Workshop-Ensemble, das von den diesjährigen „Artist in Residence" Henning Sieverts geleitet wurde.

Auch dieses Jahr waren wieder ausländische Gäste eingeladen: Am 11. Mai stellten sich bei der „Swiss Night“ Studierende des Jazzcampus der Musik Akademie Basel und ein Masterclass-Ensemble der Zürcher Hochschule der Künste im voll besetzten JazzStudio vor. Der Austausch erwies sich als äußerst fruchtbar – die Stimmung im JazzStudio war grandios und nach dem Auftritt jammten Nürnberger Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit den Schweizer Kollegen bis weit in die Morgenstunden.

Der Vorstand der JazzStudio-Betreiber, Dr. Günther Rieß, zieht ein überaus positives Resümee: „Die Instrumentalisten und Sängerinnen bewiesen große Vielfalt und Wandlungsfähigkeit, Mut zum Neuen, Verbindung zur Tradition, und vor allem ganz großes instrumentelles Können.  Die Konzerte dienten nicht nur der Präsentation der Musik, sondern auch der Kommunikation (verbal und musikalisch) der Musiker untereinander. Ein Highlight war die „Swiss Night“ – ein gutes Beispiel für die nächsten Festival-Jahre. Dass die Musikerinnen und Musiker das JazzStudio als ihre künstlerische Heimat betrachten, macht uns besonders glücklich. Wir sind bereit für ,Young Lions on Stage 2016' und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“