Nachricht Veranstaltung 11. Internationaler Joseph-Suder-Liedwettbewerb

1. Preis: Barbara Elisabeth von Stritzky
Fotos: Carolin Ritter

Zwei Tage lang haben sich die insgesamt 17 angetretenen Sängerinnen und Sänger zusammen mit ihren Klavierbegleitern der Jury gestellt – am Sonntag, dem 19. Oktober 2014 konnten die siegreichen Musikerinnen und Musiker sich mit ihrem Wettbewerbsprogramm dem Publikum präsentieren und ihre Preise entgegen nehmen.

Die Sopranistin Barbara Elisabeth von Stritzky hat den ersten Preis in Höhe von 3.500 Euro gewonnen. Die Absolventin der Hochschule für Musik und Tanz Köln war im Jahr 2008 Preisträgerin beim Bundeswettbewerb Gesang. Gastengagements und eine rege Konzerttätigkeit bilden den Schwerpunkt ihrer aktuellen Tätigkeit. Sie beeindruckte die Jury mit ihrer gestalterischen Intensität bei Kompositionen von Wolfgang Rihm, Alexander Zemlinsky und Joseph Suder.
Den zweiten Preis in Höhe von 2.800 Euro konnte der in Dresden studierende Bariton Felix Rumpf entgegen nehmen. Er überzeugte besonders mit Othmar Schoecks anspruchsvollem Lied „Unmut“.
Die dritte Preisträgerin, Mezzosopranistin Julia Spies, studiert an der Hochschule für Musik Detmold. Sie erhielt ein Preisgeld in Höhe von 2.100 Euro.
Der Begleiterpreis für Pianistinnen und Pianisten wurde geteilt: Ezgi Tanriverdi und Sora Elisabeth Lee erhielten beide je 600 Euro.

Das Konzert wurde vom Bayerischen Rundfunk – Studio Franken mitgeschnitten und wird am 27. November 2014 um 20:03 Uhr auf BR-Klassik gesendet. Neben den Preisgeldern und dem Radiomitschnitt wird es auch Folgeengagements für die Wettbewerbs-Gewinner geben.

Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich und bedanken uns bei den zahlreichen Unterstützern des Wettbewerbes, vor allem bei den Jury-Mitgliedern, der Joseph-Suder-Gesellschaft und dem Bayerischen Rundfunk.