Verena Osgyan Kuratoriumsmitglied

Gremienmitgliedschaft Kuratorium

Foto: Stephan Spangenberg

Verena Osgyan ist 1971 in Roth geboren und hat Kommunikationsdesign studiert. Nach ihrem Studium war sie Art Director bei HL-Studios in Erlangen, um im Anschluss von 2004 bis 2010 als Redakteurin bei der ARD-Programmdirektion in München zu arbeiten. Bevor sie 2013 zur Landtagsabgeordneten gewählt wurde, war sie Online-Marketing-Managerin bei der TeamBank AG in Nürnberg.

Seit 1989 ist sie Mitglied der Grünen Nürnberg und hat seitdem alle möglichen Posten in der Partei bekleidet. Sie war unter anderem Sprecherin des Bezirksvorstands Mittelfranken, Leiterin des Mentoring-Programms zur Frauenförderung der Grünen Mittelfranken, Kreisvorsitzende der Nürnberger Grünen, Mitglied der Medienkommission der Grünen Bundespartei und Grüne OB-Kandidatin für Nürnberg 2020.

Seit 2013 ist sie Landtagsabgeordnete. In dieser Legislaturperiode hält sie in der Grünen Fraktion die Posten der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und Sprecherin für Wissenschaft- und Hochschulpolitik.

Gleichzeitig ist sie Mitglied der Kuratorien der Diakoneo in Neuendettelsau, der Ludwig-Maximilians-Universität München, des Frauenwerks Stein und des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts Erlangen und stellvertretende Vorsitzende des Anstaltsbeirats der JVA Nürnberg. Unter ihren unzähligen Mitgliedschaften in Vereinen befinden sich der Erfolgsfaktor Frau e.V., Fliederlich e.V., die Gesellschaft für bedrohte Völker e.V., der Food-Coop Nürnberg-Nord, der Deutsche Evangelische Frauenbund und viele weitere.