Direkt zu den Inhalten springen

Dr. Pascal Rudolph Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Digitalität

Department Musiktheorie / Musikwissenschaften und Schlüsselqualifikationen

Studienbereich Musikwissenschaften

Kategorie Lehrkräfte für besondere Aufgaben
Wissenschaftliche / künstlerische Mitarbeiter*innen

Raumnummer E.32

Sprechzeiten Pascal Rudolph ist seit Oktober 2023 beurlaubt, um in Vertretung den Lehrstuhl Musikwissenschaft an der Universität Potsdam zu leiten.

Pascal Rudolph ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) für Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Digitalität an der Hochschule für Musik Nürnberg. Darüber hinaus ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam, an der er 2021 promoviert wurde. Er hat in Berlin, Potsdam und Shanghai studiert und war Gastwissenschaftler an der Universität Kopenhagen und am Dänischen Filminstitut. Ihm wurden mehrere Stipendien verliehen und seine Forschungsergebnisse wurden in international renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht (u.a. Twentieth-Century MusicIASPM Journal und Music & Science). In den Jahren 2019 und 2022 gewann er den wissenschaftlichen Wettbewerb der Gesellschaft für Musiktheorie (2019 mit einem in Ko-Autorschaft verfassten Aufsatz). Seine Dissertation wurde mit dem Promotionspreis 2022 der Gesellschaft für Musikforschung ausgezeichnet. Seit 2022 ist er zudem Mitherausgeber der Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung. Sein Buch Präexistente Musik im Film: Klangwelten im Kino des Lars von Trier erschien 2022 bei edition text + kritik und ist im Open Access verfügbar. Pascal Rudolphs Publikationen sind auf Academia und ResearchGate zu finden. Mehr Informationen gibt es auf https://www.pascalrudolph.de