Gesche Geier Sprecherziehung, Sprachgestaltung

Department Instrumente / Gesang

Studienbereich Gesang

Kategorie Lehrbeauftragte

Die gebürtige Rostockerin absolvierte ihr Gesangsstudium 2003 an der Musikhochschule Dresden mit Auszeichnung. Darüber hinaus erhielt sie ein Diplom zur Gesangspädagogin.

In ihrem Festengagement am Theater Regensburg von 2005-2011 bewies die Sopranistin ihre sängerische und darstellerische Vielseitigkeit. Als Lulu, Adina, Norina, Zdenka, Antonia oder Gräfin Almaviva, in Raritäten wie der Opernentdeckung 'Il Ritorno d'Ulisse' von Simon Mayr mit der Hosenrolle Plistene und in vielen weiteren Partien war sie hier zu erleben. Auch Operetten, Musicals und zahlreiche Uraufführungen bereicherten ihr Repertoire.

Gastauftritte führten sie an die Theater Linz, Innsbruck, Hof, Coburg, Osnabrück, das Goethetheater Bad Lauchstädt, das Badische Staatstheater Karlsruhe, das Schleswig-Holsteinische Landestheater, zum Mozartfest Danzig und an das Nationale Forum Musik Breslau, zur MusicaMallorca und nach Japan.

Mit dem Barockensemble Lautten Compagney Berlin traf sie 2011 zusammen. In Händels "Rinaldo" in Koproduktion mit dem Mailänder Puppentheater Carlo Colla e Figli (seit Juni 2015 als DVD) interpretierte sie die Zauberin Armida und gastierte damit u.a. bei den Händelfestspielen Halle und Karlsruhe, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, in der Philharmonie Warschau sowie in Österreich und der Schweiz.

Die Sopranistin debütierte 2014/15 in Fachpartien wie der Alcina (Händel) am Theater Passau und der Donna Anna (Don Giovanni) am Theater Mönchengladbach und Dortmund, war 2017 als Contessa (Le Nozze di Figaro) in der Oper Reims und in den Spielzeiten 2018 und 2019/20 als Erste Dame (Zauberflöte) am Theater Bremen zu erleben.

Als Rosalinde in der „Fledermaus“ und vor allem in der russischen Uraufführung „Мы“ feierte die Sängerin in der Spielzeit 2021/22 wieder am Theater Regensburg Erfolge.

Gemeinsam mit ihrem Partner Hans Martin Gräbner entwickelte die Sopranistin bereits mehrere konzeptionelle Liedprogramme- ihr Debüt-Album „Solang du lebest, ist es Tag“ mit Liedeinspielungen des Komponisten Gräbner erschien im Juni 2015.

Mit dem Masterstudium „Master of Speech Communication and Rhetoric  in Sprechwissenschaft und Sprecherziehung “ an der Universität Regensburg (2021) vervollkommnete Gesche Geier ihre pädagogischen Qualifikationen im Bereich Stimme und Sprache.