Nachricht Veranstaltung Trauer um große Förderin Friedl Schöller

Die Hochschule für Musik Nürnberg trauert um die große Mäzenin Friedl Schöller, die am 19. Februar 2014, kurz vor ihrem 90. Geburtstag, verstorben ist. Wir gedenken ihrer in tiefer Dankbarkeit.

Im Jahr 1997 hat die Schöller Familien-Stiftung der Vorgängerinstitution der heutigen Hochschule für Musik Nürnberg eine großzügige Spende in Höhe von einer Million DM zuerkannt. Anlass der Spende waren der 80. Geburtstag des Firmeninhabers Theo Schöller und das 60-jährige Gründungsjubiläum seines Unternehmens. Mithilfe dieser großartigen finanziellen Unterstützung konnte die hauseigene Bibliothek hochschulgerecht ausgebaut werden. Der Erwerb und die Einrichtung eines zeitgemäßen elektronischen Bibliothekssystems waren entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Institution innerhalb der bayerischen Hochschullandschaft. Die Hochschule erinnert an die herausragende Förderung mit einer Stiftungstafel, die im Beisein der Stiftungsvorsitzenden Friedl Schöller am 21. Oktober 2010 im Rahmen der feierlichen Bibliothekseinweihung enthüllt worden ist.

Als Zeichen der Verbundenheit und des Dankes für die großzügige Unterstützung hat die Hochschule für Frau Schöller außerdem zwei Werke des Komponisten Hinrich Alpers auf CD eingespielt. Herr Alpers hatte Herrn Theo Schöller anlässlich der Verleihung der Ehrengabe der Stadt Uelzen im Januar 1998 zwei seiner Werke gewidmet. Als Friedl Schöller sich mit der Frage an die Hochschule für Musik Nürnberg wandte, ob man ihr diese Stücke einmal vorspielen könnte, hat die Hochschule dieser Bitte nur zu gerne entsprochen. Prof. Daniel Gaede (Violine) und Prof. Markus Willinger (Orgel) haben die Kompositionen auf CD aufgenommen und im Rahmen eines Konzerts am 27. Juni 2013 in der Kirche St. Martin zur Aufführung gebracht. Hochschulpräsident Prof. Dr. Martin Ullrich hat Frau Schöller im Rahmen des Konzerts mehrere Kopien dieser CD überreicht.

Wir haben Frau Friedl Schöller als feinsinnige, großzügige und herzliche Persönlichkeit kennengelernt und verneigen uns in dankbarer Erinnerung. Die Hochschule für Musik Nürnberg wird ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Franziska Knogl