Direkt zu den Inhalten springen

Nachricht Erfolgsmeldung Suyeon Kang erhält Professur für Kammermusik in Essen

Die Geigerin Suyeon Kang (Absolventin der Klasse Prof. Daniel Gaede) wurde zum Wintersemester 2025/2026 als Professorin für Kammermusik an die Folkwang Universität der Künste in Essen berufen. Wir gratulieren sehr herzlich!

Die koreanisch-australische Geigerin Suyeon Kang genießt eine vielseitige internationale Karriere.

Als Preisträgerin zahlreicher internationaler Auszeichnungen erhielt sie 2015 den 1. Preis und den Publikumspreis beim Michael Hill International Violin Competition. Zu ihren weiteren internationalen Auszeichnungen gehören Haupt- und/oder Sonderpreise bei den Internationalen Violinwettbewerben: Yehudi Menuhin, Indianapolis, Bayreuth, Buenos Aires und Leopold Mozart.

Im Alter von 16 Jahren wurde sie von Symphony Australia ABC zur „Young Performer of the Year“ ernannt und ist seitdem als Solistin mit verschiedenen Orchestern international aufgetreten. Ihre erste CD wurde im Alter von 16 Jahren bei ABC Classics veröffentlicht. Ihr zweites Album wurde 2016 aufgenommen, mit Werken von Bartok und Bloch.

Sie ist besonders in der Kammermusikszene aktiv, ein gefragter Gast bei Musikfestivals weltweit und arbeitet mit einer Vielzahl von Künstlern zusammen. Sie ist Mitbegründerin des Trio Boccherini (Streichtrio), dem sie einen großen Teil ihres musikalischen Lebens widmet. Ihre Debüt-CDs mit den integralen Streichtrios von Beethoven (Genuin) wurden von der Kritik mit großem Beifall aufgenommen. Für 2024 ist die Veröffentlichung ihres dritten Albums bei BIS Records geplant, das dem ungarischen Repertoire gewidmet ist.

Suyeon wurde 2021 zur Konzertmeisterin der Kammerakademie Potsdam (Deutschland) ernannt; außerdem ist sie Mitglied des 15-köpfigen Ensembles Camerata Bern (Schweiz). Regelmäßige Einladungen als Gastkonzertmeisterin – in den letzten Jahren häufig auch in einer Play/Direct Funktion – mit verschiedenen Orchestern, u.a. Kammerakademie Potsdam, Barockorchester Sevilla, Münchner Kammerorchester, Seoul Philharmonic Orchestra, CHAARTS Chamber Artists, Camerata Strumentale Città di Prato, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen & Camerata Bern.

Zu ihren wichtigsten Pädagogen zählen Antje Weithaas, Daniel Gaede, Rainer Schmidt, Hatto Beyerle, Goetz Richter, Alice Waten und Josette Esquedin Morgan. Sie unterrichtete als Assistentin von Weithaas und Gaede, an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und an der HfM Nürnberg.