Nachricht Veranstaltung Steinway-Förderpreis

Fotos: Achim Schäfer

Der „Steinway-Förderpreis“ wurde, unterstützt von Bankhaus Lampe in München und Piano Haid in Nürnberg, am 16. November 2013 erstmals in Nürnberg ausgetragen. Studierende des Faches Klavier der Hochschule für Musik Nürnberg konnten zwei gleichwertige Förderpreise in Höhe von je 500 Euro gewinnen, die auf einem Steinway-Flügel der Hochschule im Heilig-Geist-Saal ausgespielt wurden. Aus neun Bewerberinnen und Bewerbern hat die Jury, bestehend aus Jens Voskamp (Nürnberger Nachrichten), Dorian Keilhack (Pianist und Dirigent), Evgenia Rubinova (Pianistin) sowie Markus Bellheim (Pianist und Professor für  Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München), Frau Olga Zarytovska und Frau Mika Yamamoto ausgewählt. Die beiden hervorragenden Pianistinnen haben beim Preisträgerkonzert Ausschnitte aus ihrem Wettbewerbsprogramm dargeboten. Herzlichen Glückwunsch!