Direkt zu den Inhalten springen

Nachricht Erfolgsmeldung Philipp Mohr wird Schlagzeuglehrer an der Berufsfachschule in Sulzbach-Rosenberg

Philipp Mohr, Lehrbeauftragter im Fach Schlagzeug, hat die Stelle als Schlagzeuglehrer an der Berufsfachschule in Sulzbach-Rosenberg erhalten. Wir gratulieren!

Philipp Mohr begann seine musikalische Ausbildung 2014 an der Berufsfachschule für Musik Oberfranken in Kronach, wo er bis 2016 eine fundierte Grundausbildung im klassischen Schlagwerk erhielt. Anschließend setzte er sein Studium an der Hochschule für Musik Nürnberg fort, wo er von 2016 bis 2025 in der Klasse von Prof. Radoslaw Szarek studierte. Dort absolvierte er sowohl den Bachelor- als auch den Masterstudiengang und entwickelte sein Profil als vielseitiger Schlagzeuger kontinuierlich weiter.

Seine orchestrale Laufbahn führte ihn zunächst als Akademist (2021–2023) ins Philharmonische Orchester des Staatstheaters Nürnberg. Daran schloss sich ein Zeitvertrag beim Philharmonischen Orchester Regensburg an, wo er von 2023 bis 2025 als Schlagzeuger mit Verpflichtung zum Drum-Set tätig war. Darüber hinaus ist er regelmäßig als Aushilfe in verschiedenen Berufsorchestern der süddeutschen Region sowie in Ensembles der Metropolregion Nürnberg gefragt. Seit 2020 ist Philipp Mohr zudem festes Mitglied des Percussion-Duos „zweiPLUSeins“, das sich auf innovative Konzertformate und Kammermusik für Percussion spezialisiert hat.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist Philipp Mohr auch als engagierter Musikpädagoge tätig. Seit 2017 unterrichtet er Schlagzeug an verschiedenen Musikschulen. Im Jahr 2018 leitete er das Metrobeatensemble, ein Projekt zur Förderung junger Musikerinnen und Musiker aus der Region Nürnberg. Seit April 2024 hat er einen Lehrauftrag an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg inne, wo er die Fächer Rhythmik und klassisches Schlagwerk unterrichtet. Aktuell ist er als Lehrkraft für Schlagwerk an der Musikschule der Gemeinde Hemhofen tätig. 

Für seine künstlerischen und pädagogischen Leistungen wurde Philipp Mohr mehrfach ausgezeichnet. Er erhielt unter anderem 2018 ein Stipendium des Richard-Wagner-Verbands, 2021 das Stipendium für angehende Künstler von Bayern Innovativ, sowie 2022 den musikpädagogischen Preis der Hochschule für Musik Nürnberg. 2023 wurde er in die Förderprogramme von Yehudi Menuhin Live Music Now sowie das Deutschlandstipendium aufgenommen.