Nachricht Erfolgsmeldung LIONS Streicherwettbewerb

Der LIONS Club Nürnberg hat im Jahr 2012 einen Streicher-Wettbewerb für Studierende der Hochschule für Musik Nürnberg ausgelobt. Daran teilnehmen konnten Streicher-Duos und Duos mit der Besetzung Streichinstrument/Klavier. Das Programm musste mindestens zwei Werke aus verschiedenen Stilepochen enthalten. Die Jury bestand aus Herrn Dr. Gerhard Pfohl (Violine), der den 5. Preis zusätzlich gestiftet hat, Frau Dagmar Groth (Klavier) und Herrn Reiner Faupel (ehemaliger Solocellist der Nürnberger Philharmoniker).

Die Gewinnerinnen und Gewinner:

1. Preis (€ 1400)     Hitoshi OOKA, Violine und Megumi FUJI, Klavier

2. Preis (€ 1000)   Ruben HOPPE, Kontrabass und Karina HABUCHIYA, Klavier

3. Preis (€ 600)      Ai KODA , Violine und Bo Ram KIM, Cello

4. Preis (€ 400)     Julius BECK und Florian SCHÖTZ, Violinen

5. Preis (€ 200)     Soojung LEE, Cello und Grace Einbok LEE, Klavier

Es waren insgesamt 13 Duos zum Wettbewerb mit einem Wahlpflichtprogramm von jeweils 20 Minuten angetreten. Das insgesamt hohe künstlerische Niveau machte es der Jury nicht leicht, im oberen Bereich Abstufungen vorzunehmen.

Foto (v. l. n. r.) : LIONS-Präsident Hans Rasche, Prof. Wolfgang Manz, 4. Preisträger Florian Schötz und Julius Beck.