Nachricht Veranstaltung KinderUni: Mit Tönen malen – Eine Reise durch die Programmmusik

Woher nehmen Komponistinnen und Komponisten eigentlich die Ideen für ihre Musik? Diesen und ähnlichen Fragen widmete sich die KinderUni-Veranstaltung an der Hochschule für Musik in diesem Semester. Idee und Konzept dieser Veranstaltung wurden im Rahmen des Masterstudiengangs Musikpädagogik entwickelt. Der Einführungsvorlesung von Prof. Dr. Renate Reitinger folgten wieder zahlreiche 8- bis 12-Jährige KinderUni-Studentinnen und -Studenten. Hier wurden unter reger Beteiligung der Kinder u. a. in Form eines Ratespiels und einer Hör-Reise durch die Jahrhunderte Informationen und Beispiele rund um das Thema Programmmusik ausgetauscht. Anschließend konnten die jungen Studierenden in den von Carmen Fuentes und Marilena Holocher geleiteten Workshops selbst aktiv werden und zu Vivaldis „Frühling“ eine Choreografie und ein Mitspielstück entwickeln oder Paul Klees Bild „Zwitschermaschine“ mit Instrumenten und Bodypercussion vertonen. Die Ergebnisse wurden am Ende des Nachmittags Eltern und interessierten Gästen in einem interaktiven Konzert präsentiert.