Nachricht Veranstaltung Jazz-Konzerte in der Katharinenruine

Fotos: Achim Schäfer

Das erste Konzert musste aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden – die beiden folgenden Konzerte wurden dafür umso erfolgreicher durchgeführt.

Am Dienstag, dem 11. Juni 2013, haben das Saxophon- und das Composers-Ensemble der Klasse von Prof. Steffen Schorn den Abend eröffnet. Prof. Martin Schrack schlug mit seinem Ensemble "Rhythm & Strings" die Brücke vom Jazz zur Pop-Musik. Die Band, die mit einem Jazz-Sextett und klassischen Streichern besetzt ist, gab unter anderem Hits der Beatles zum Besten. Die Jazz-Rock-Fusion-Combo unter der Leitung von Prof. Klaus Graf ließ das Publikum zu später Stunde noch das Tanzbein schwingen.

War am Abend zuvor wegen der unsicheren Wetterlage und der kühlen Temperaturen noch der ein oder andere potentielle Konzertbesucher fern geblieben, so strömten die Jazz-Fans am Mittwoch, dem 12. Juni 2013 in Scharen in die Ruine. Eigentlich stand der Abend unter dem Motto "Latin Music Night", doch zunächst gehörte die Bühne der Bigband der Hochschule unter der Leitung von Prof. Silvan Koopmann. Die Kollegen hatten der Bigband angeboten, zumindest einen Teil des Programms zu präsentieren, das bei dem abgesagte Konzert am Montag hätte gespielt werden sollen – ein feiner Zug! Die Salsa-Combo unter der Leitung von Dr. Heinrich Klingmann und das Brazil Ensemble von Neli Schmidkunz haben dem Thema des Abends schließlich noch alle Ehre gemacht und mit ihren lateinamerikanischen Rhythmen zahlreiche Flaneure angelockt, die am späten Abend in der Innenstadt unterwegs waren.

Die Open-Air-Konzerte in der Katharinenruine gehören mit ihrem besonderen Flair zu den Highlights unseres Veranstaltungsangebots. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen auf gute Wetterlage!