Nachricht Veranstaltung Hochschule erhält Meisterviola von Rotary Club Nürnberg

Der amtierende Präsident des Rotary Clubs Nürnberg, Wilhelm Bouhon, unterstützt mit seinem Gemeindienstprojekt junge Musikstudierende am Eintritt zum Berufsleben. Zusammen mit Prof. Dr. Martin Ullrich, dem Präsidenten der Hochschule für Musik Nürnberg, hat er die Idee entwickelt, ein hochwertiges Instrument zu erwerben und es förderungswürdigen Studierenden zur Verfügung zu stellen.

Mithilfe der fachlichen Beratung von Bratschen-Professor Andreas Willwohl hat der Club eine Viola aus der Werkstatt von Sebastian Schade (Halle an der Saale) im Wert von 14.000 Euro und einen mit einem Brillanten besetzen Bogen von Hans-Karl Schmidt (Dresden) im Wert von 7.000 Euro ausgewählt. Das Instrument und der Bogen wurden im Rahmen eines festlichen Termins am 5. Juni 2013 offiziell an die Hochschule für Musik Nürnberg übergeben.

Die Auswahl des Studenten, der die Meisterviola ab sofort für ein Jahr spielen darf, erfolgte über einen Wettbewerb, der mit externen Juroren (Prof. Wilfried Strehle, Solo-Bratscher der Berliner Philharmoniker und Prof. em. Hans Kohlhase, dem Vorgänger von Prof. Willwohl) besetzt war.

Eugen Hubert konnte den Wettbewerb für sich entscheiden. Er bestritt, in Begleitung von Karin Arzberger, zusammen mit Prof. Willwohl und zwei Kommilitoninnen im Anschluss an den Übergabe-Termin das Preisträgerkonzert, bei dem die neue Viola in ihrer ganzen Pracht zum Klingen kam.