Nachricht Erfolgsmeldung Glückliche Gewinner beim Bruno-Rother-Jazz-Wettbewerb

© Achim Schäfer

Fünf Jazz-Ensembles der Hochschule für Musik Nürnberg traten am Donnerstag, dem 17. Januar 2013 im Kulturforum Fürth im kreativen Wettstreit gegeneinander an. Der diesjährige Wettbewerb um Stipendien aus dem Bruno-Rother-Gedächtnis-Fond stand unter dem Thema „The Music of John Coltrane“. Bei Auftritten von jeweils einer Viertelstunde wurden anhand der Präsentation von je zwei Arrangements die Originalität der Bearbeitung und der musikalische Ausdruck der Bands bewertet. Der vom Rotary Club Nürnberg-Fürth veranstaltete Wettbewerb, der im jährlichen Turnus ausgetragen wird, ehrt das Andenken an den Hobby-Schlagzeuger und Rotary-Governor Dipl. Ing. Bruno Rother.

Das Ensemble "Enikselo", bestehend aus Dominik Raab (Schlagzeug), Martin Sörös (Piano), Alexander Fuchs (Bass) und den beiden Saxophonisten Markus Harm und Michael Binder, überzeugte die Jury durch ebenso respekt- wie phantasievollen Umgang mit dem Sujet "Coltrane", dem swingenen Ensemblespiel und spannenden Arrangement-Ideen.

Ein zweiter Preis wurde nicht vergeben. Die beiden dritten Preise gingen an die Vibraphonistin Izabella Effenberg und ihre Band sowie an das Duo Agnes Lepp (Gesang) und Johannes Billich (Klavier).

Die Jury setzte sich aus Hochschul-Dozenten, einem Rotary-Club-Vertreter, Kulturschaffenden und Künstlern (u. a. Hans von Draminski, Henning Sieverts, Michael Bader und Reinhold Horn) zusammen.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Achim Schäfer für die Bereitstellung der Fotos.