Nachricht Erfolgsmeldung Ältester deutscher Klassik-Wettbewerb erfindet sich neu

Der Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb geht 2013 mit einem neuen künstlerischen Konzept des Dramaturgen Dr. Dieter Rexroth und Preisgeldern von insgesamt über 50.000 Euro an den Start. Den Preisträgern in drei jährlich wechselnden Wettbewerbsfächern sowie im Fach Komposition winken zusätzlich eine nachhaltige Förderung mit Stipendien, Folgeauftritten und CD-Produktionen. Veranstalter sind die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, die Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen und die Universität der Künste Berlin.

Die Universität der Künste Berlin richtet traditionell den Wettbewerb in ihren Konzertsälen aus. Nach den öffentlichen Wertungsspielen vom 16. bis 18. Januar 2013 finden am 19. und 20. Januar Preisträgerkonzerte mit der Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA) und der Jungen Deutschen Philharmonie unter der Leitung von Peter Tilling statt. Es ist geplant, das Preisträgerkonzert mit der Jungen Deutschen Philharmonie am 20. Januar 2013 ab 19 Uhr als Video-Livestream auf der Website des Wettbewerbs zu übertragen.

www.fmb-hochschulwettbewerb.de