Direkt zu den Inhalten springen
Abschluss Regelstudienzeit Unterrichtssprache Sprachzertifikate
Master 4 Semester deutsch C 1 (GER)

Es handelt sich um ein viersemestriges berufsbegleitendes Teilzeitstudium im Umfang von insgesamt 60 credits. Die Lehrveranstaltungen finden teils wöchentlich, teils blockweise statt.

Inhalte der Eignungsprüfung

Hauptfach (ein schriftliches Prüfungsprogramm ist zur Prüfung mitzubringen):

  • Lehrprobe im Hauptfach (Prüfungsdauer 25–30 Minuten) (Bei internen Bewerberinnen bzw. Bewerbern kann die Lehrprobe im Rahmen der regulären Lehrpraxisprüfung erfolgen, wenn ein Antrag zusammen mit der Bewerbung zur Eignungsprüfung gestellt wurde und die Lehrpraxisprüfung bis zum Ende des jeweiligen Eignungsprüfungszeitraumes stattfindet. Spätere Anträge können nicht berücksichtigt werden.)
  • künstlerische Präsentation zweier Werke oder Werkausschnitte (10 Minuten)
  • Kolloquium (15 Minuten)

Bewertungskriterien:

  • pädagogische, didaktische und methodische Kompetenz
  • spontane musikalische Ausdrucksfähigkeit und Experimentierfreude
  • kommunikative und interaktive Fähigkeiten
  • Reflexionsfähigkeit im Hinblick auf musikpädagogische Fragestellungen

Alle weiteren Informationen findest du auf unserer Seite Bewerbung und Zulassung.

Fachspezifische Prüfungsordnung (FSPO) für Studienbeginn ab WiSe 2016/17

Berufsfeld, für das der Studiengang qualifiziert

Das Studium dient der Vertiefung und Vervollkommnung der pädagogischen, wissenschaftlichen und fachdidaktischen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie der Erschließung neuer musikpädagogischer Arbeitsfelder. Es soll Musikpädagoginnen und Musikpädagogen für ein Berufsfeld qualifizieren, für das es bisher kaum Ausbildungsmöglichkeiten gab. Dieses Berufsfeld umfasst beispielsweise
- Fachbereichsleiterin bzw. Fachbereichsleiter an einer Musikschule
- Dozentin bzw. Dozent an Fachschulen, Fachakademien, Berufsfachschulen
- Tätigkeit in der Erwachsenenbildung, insbesondere im Bereich der Fort- und Weiterbildung

Weiterhin dient es ggf. der Vorbereitung auf eine musikpädagogische Promotion und eine Tätigkeit als Hochschullehrerin bzw. Hochschullehrer.