Prof. Daniel Gaede Violine (Hauptfach)

Department Instrumente / Orchester

Studienbereich Streichinstrumente

Funktion Flüchtlingsbeauftragter

Gremienmitgliedschaft Ausschuss Internationalisierung

Kategorie Professur

Daniel Gaede war von 1994 bis 2001 Konzertmeister der Wiener Philharmoniker.

Als Solist konzertierte er mit führenden Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, dem Philharmonia Orchestra London, dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra, dem Korean National Orchestra, dem Polish Chamber Orchestra, Berliner Barocksolisten und dem London Sinfonia Orchestra mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Richard Hickox, Bernhard Klee, Ricardo Muti und Michael Tilson Thomas.

Rege kammermusikalische Aktivitäten führten ihn u.a. mit P. Tortelier, M. J. Pires und Natalia Gutman zusammen.

Daniel Gaede nahm CDs für Deutsche Grammophon, Sony, Hänssler Classic, CPO, Oktavia Records, Largo Records, Querstand und das Label „Tacet“ auf und erhielt hierfür diverse Auszeichnungen (u.a. den „Diapason d’Or“).

Einige seiner Schüler gewannen erste Preise bei internationalen Wettbewerben und sind heute als freischaffende Solisten oder mit ihren Kammermusikensembles erfolgreich.

Mehrere seiner Schüler wurden Konzertmeister oder Gastkonzertmeister bei führenden Orchestern wie dem London Philharmonic Orchestra, der Staatskapelle Dresden, den Bamberger Symphonikern, dem Netherlands Symphony Orchestra, dem Sinfonieorchester Basel, Concerto Köln, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Camerata Bern und anderen.

Inzwischen sind ehemalige Schüler selbst in der Lehre tätig mit Professuren an der „Universität Mozarteum Salzburg“, der „HM Franz Liszt“ in Weimar, der „Hochschule für Musik Karlsruhe“ oder mit verschiedenen Lehraufträgen an mehreren deutschen, österreichischen, koreanischen und japanischen Musikhochschulen.