Nachricht Veranstaltung Girls' Day 2024

Foto: Rosa Matos Mendoza, Quelle: HfM

„Komponistin – ein Beruf mit Zukunft!“ Unter diesem Titel fand der diesjährige Girls' Day am 25. April 2024 in der Hochschule für Musik Nürnberg statt. 14 Mädchen bekamen an diesem Tag interessante Einblicke in die Arbeit von Komponistinnen.

Bei einem Warmup, das Prof. Rainer Kotzian anleitete, lernte sich die Gruppe auf musikalische und spielerische Weise kennen. Asita Tamme und Prof. Peter Gahn gestalteten den weiteren Vormittag mit Aufgaben und Spielen rund um das Thema "Klänge und Komposition".

Im Vorfeld hatten die Mädchen bei sich zuhause bereits nach Gegenständen suchen sollen, die interessante Klänge erzeugen. So gab es eine große Auswahl an unterschiedlichen Geräuschen. Von der Kaugummidose bis zu einem Fächer waren es 14 Alltagsgegenstände, die an diesem Vormittag eine ganz neue Funktion bekamen. In Klangspielen wurden die Gegenstände dann beispielsweise nach Lautstärke und Tonhöhe sortiert.

Anschließend nahm Asita Tamme mit Hilfe von Mikrofonen jeden Klanggegenstand der Mädchen auf und zeigte der Gruppe, wie man am Computer mit den aufgenommenen Tonspuren arbeiten und diese stark verändern kann, je nach eigenem Belieben.

Am Ende des Vormittags war ein richtiges Musikstück aus den mitgebrachten Alltagsgegenständen entstanden. Die 14 Mädchen haben durch diesen interessanten Exkurs in die Welt der Komposition verstanden, wie viel Freiheit man mit Klängen haben kann und dass man sogar aus Schneebesen, Dosen und Essstäbchen ein Stück komponieren kann. Sie lernten aber auch gleichzeitig, wie unglaublich viele Entscheidungen man als Komponistin treffen muss beim Komponieren!