Rückmeldung, Zahlung und Rückerstattung des Semesterbeitrags und Informationen zum Bay­e­rischen Er­mä­ßi­gung­s­ticket Stu­die­rende

Alle Studierenden der Hochschule für Musik Nürnberg, die ihr Studium im nächsten Semester fortsetzen möchten, müssen sich jedes Semester vor Semesterbeginn zum Weiterstudium anmelden (Rückmeldung).

Bei Versäumnis kann auf schriftlichen Antrag eine Nachfrist gewährt werden. Die Kosten für die verspätete Rückmeldung sind von den jeweiligen Studierenden zu tragen und richten sich nach der Gebühren- und Entgeltsatzung (GES) der Hochschule für Musik Nürnberg.

FAQ zur Rückmeldung

• Die Rückmeldung erfolgt durch die fristgerechte und vollständige Zahlung des für das kommende Semester fälligen Semesterbeitrags auf das entsprechende Konto der Hochschule für Musik Nürnberg. Zur Wahrung der Rückmeldefrist muss der Zahlungseingang spätestens zum Ende der bekanntgegebenen Frist bei der Hochschule erfolgt sein.

• Für das Wintersemester: 22. Juni bis 3. Juli
    • Für das Sommersemester: 12. bis 23. Dezember

Nach Beginn der Vorlesungszeit ist eine Rückmeldung nicht mehr möglich.

• Bankverbindung:

Staatsoberkasse Bayern in Landshut
    Bayerische Landesbank München
    IBAN: DE62 7005 0000 4601 1903 15
    BIC:  BYLADEMM
    Betrag: 67 EUR
    Verwendungszweck: Matrikelnummer Nachname, Vorname

• Solltest du im folgenden Semester noch Studien-/Prüfungsleistungen erbringen müssen oder ist die Bewertung einer bereits abgelegten Prüfung noch ausstehend (z. B. die Korrektur deiner Bachelor- oder Masterarbeit), so musst du dich grundsätzlich rückmelden und den vollen Semesterbeitrag entrichten.

Falls du dich für das Folgesemester rückmeldest und dein Studium rückwirkend mit Ablauf des vorherigen Semesters beendest, erhältst du den Semesterbeitrag von Amts wegen zurückerstattet.

• Nach Verbuchung des Geldeingangs wirst Du für das neue Semester zurückgemeldet und Dein neuer Studierendenausweis inklusive Bescheinigungen liegen für Dich bereit.

Bitte überprüfe, ob Deine Daten, welche Du im Zuge der Immatrikulation angegeben hast (z. B. Adresse, Telefonnummer etc.), noch aktuell sind. Unvollständige oder veraltete Daten können zu Erschwernissen des Studienablaufs führen.

• Wir wissen, dass es nicht immer einfach ist, bei Terminen und Fristen den Überblick zu behalten. Daher senden wir dir an deine Hochschul-E-Mail-Adresse vor dem Rückmeldezeitraum eine Erinnerung. Dennoch kann es passieren, dass man eine Zahlung schnell einmal vergisst.

Wenn nach dem Rückmeldezeitraum keine Zahlung erfolgt ist, erhältst du eine Mahnung. Damit möchten wir Dir die Chance geben, den Semesterbeitrag inkl. einer Säumnisgebühr nachträglich zu bezahlen.

Die Kosten für die verspätete Rückmeldung (Säumnisgebühr in Höhe von 15.- €) sind von den jeweiligen Studierenden zu tragen und richten sich nach der Gebühren- und Entgeltsatzung (GES) der Hochschule für Musik Nürnberg. Eine Rückerstattung der Säumnisgebühr ist nicht möglich.

• Eine Befreiung von der Zahlung des Semesterbeitrags ist nur in Ausnahmefällen möglich (z. B. bei Schwerbehinderung oder Doppelimmatrikulation). Die Antragsstellung muss bis Ende der Rückmeldefrist erfolgen.

• Die Rückmeldung zur Hochbegabtenförderung erfolgt unter Vorlage einer aktuellen Schulbescheinigung und nicht durch die Zahlung des Semesterbeitrags.

• Das bay­e­rische Er­mä­ßi­gungsticket für Stu­die­rende ist da! Das Er­mä­ßi­gungsticket ist ein vollwertiges Deutschlandticket – nur zum reduzierten Preis. Damit fahrt Ihr bundesweit im öffentlichen Nah- und Regional­ver­kehr für nur 29.- EUR pro Monat.

Das Er­mä­ßi­gungsticket kann hier erworben werden:

Wählt auf der Seite als Bildungseinrichtung die Hochschule für Musik Nürnberg aus, so dass Ihr automatisch zum zentralen Anmeldedienst der HfM weitergeleitet werdet und euch mit Eurer WINDOWS-Kennung (das sind die gleichen Zugangsdaten, die Ihr für Moodle und die Bibliothek nutzt) authentifizieren könnt. Ihr habt Anspruch auf das Ticket, wenn Ihr an einer der berechtigten Hoch­schu­len im VGN im­ma­tri­ku­liert seid.

Die Hochschule für Musik Nürnberg gehört zu den Hochschulen mit automatischen Authentifizierungsverfahren. In diesem Fall braucht Ihr kein extra Formular zum Nachweis der Berechtigung auszufüllen. Die Berechtigungsprüfung läuft automatisch.

Alle wichtigen Infos und Details zu dem Ticket sind gesammelt unter vgn.de/ermaessigungsticket-studi zu finden.

Weitere Informationen findest du beim Studienservice.