Direkt zu den Inhalten springen

Wolfgang Greth Externes Hochschulratsmitglied

Gremienmitgliedschaft Hochschulrat

Wolfgang Greth begann 1974 mit dem Cellospielen. 1979 wurde er als Gaststudent an der Hochschule für Musik, München bei Prof. F. Kiskalt aufgenommen und schloss das künstlerische wie pädagogische Studium 1986 ab.

Seit 1979 unterrichtet er das Fach Cello, seit 1984 an der Musikschule Unterhaching e.V., deren Leitung er bis heute innehat.

2002 wurde er in den Erweiterten Vorstand des VBSM berufen, 2007 als 1.Vorsitzender gewählt. Seit 2012 ist er Geschäftsführer des VBSM und Leiter der Beratungsstelle für das Musikschulwesen in Bayern.

Wolfgang Greth ist in vielfältigen Gremien der Musikpädagogik unterwegs. U.a. ist er Mitglied im Bundesfachausschuss Qualitätsmanagement des VdM (seit 2003), Mitglied der Fachkommission Bildungsleitlinien des StMWK und des STMAS (seit 2010), (Gründungs-)Mitglied im Fachbeirat der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) seit 2011, Mitglied im Stiftungsrat des Bayerischen Musikfonds seit 2011, Mitglied im Beirat Chor des Deutschen Musikrates (2011-2018), Präsidiumsmitglied des Bayerischen Musikrates (2009-2020), Mitglied des VdM-Bundesvorstandes (2007-2019) und seit 2015 Mitglied im Bundesfachausschuss Arbeit und Soziales des Deutschen Musikrates.