Dr. Lisa Herrmann-Fertig Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Human-Animal Studies

Department Musiktheorie / Musikwissenschaften und Schlüsselqualifikationen

Studienbereich Musikwissenschaften

Gremienmitgliedschaft Ausschuss Transfer
Kommission für Gleichstellung (K2)

Kategorie Lehrkraft für besondere Aufgaben
Wissenschaftliche / künstlerische Mitarbeitende

Curriculum Vitae

Lisa Herrmann-Fertig studierte Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Ethnomusikologie an der Universität Würzburg; promoviert wurde sie in Würzburg im Jahr 2019 mit einer Arbeit zu Musik in der interkulturellen Kommunikation jesuitischer Mission in Südindien während des späten 17. und 18. Jahrhunderts (Historische Musikwissenschaft/Ethnomusikologie). Ihr Promotionsprojekt wurde durch die Gerda Henkel Stiftung, ein Forschungsstipendium am Deutschen Historischen Institut in Rom sowie die Jubiläums-Stiftung der Universität Würzburg gefördert.

Lisa Herrmann-Fertig war von 2015 bis 2016 Koordinatorin des internationalen Masterstudiengangs Central European Culture und im Würzburg English-Language Programme der Universität Würzburg tätig; anschließend war sie bis 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ethnomusikologie, Institut für Musikforschung. Seit dem Wintersemester 2020/21 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) für Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Human-Animal Studies an der Hochschule für Musik Nürnberg tätig. Aktuell arbeitet sie außerdem an ihrem Habilitationsprojekt mit dem Arbeitstitel „Soundscapes im ruralen Hinduismus und Christentum: Eine musikologische Studie zur Untersuchung von Interdependenzen zwischen Menschen, anderen-als-menschlichen Lebewesen und Ökosystemen in Krisenzeiten. Ihre Forschungsschwerpunkte bilden Musik in Religion und Bildung, Historische Ethnomusikologie, Applied Ethnomusicology, Multispecies Ethnomusicology, Ecomusicology, Human-Animal Studies und das hinduistische Ritualtheater theyyam.

• Herrmann-Fertig, Lisa: Jesuita cantat! „Musik“ in der interkulturellen Kommunikation jesuitischer Mission in Südindien während des späten 17. und 18. Jahrhunderts. Würzburg 2020 (Würzburger Beiträge zur Musikforschung 6). (Dissertation)

Herrmann-Fertig, Lisa: Agency of Nonhuman Animals, Mountains, Rivers, Trees, and the entire Universe. Theyyam Rituals of North Kerala, India. In: Godlewicz-Adamiec, Joanna/Stobiecka, Monika (Hg.): Heritage: between nature, culture and agency. Interdisciplinary approaches. Göttingen. (im Druck)

Herrmann-Fertig, Lisa: Etablierter Musikbegriff + menschliches Zuhörverhalten = Misere. Eine Fallstudie zu Musik im Unterfranken der Zukunft. In: Rode-Breymann, Susanne/Ullrich, Martin (Hg.): Beyond the Human Voice: Dystopian Soundscapes in the Arts. Stuttgart (Cultural Animal Studies). (im Druck)

Herrmann-Fertig, Lisa: Laut, barbarisch und verboten? „Musik“ in der Jesuitenmission der alten Sozietät in Südindien. In: Christ, Heidi/Greiser, Merle/Meinel, Christoph/Riva, Nepomuk (Hg.): Verbotene Musik. Tagungsbericht Hildesheim 2018 der Kommission zur Erforschung musikalischer Volkskulturen in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde e.V. Freie Berichte. Uffenheim 2020, S. 103–117 (Veröffentlichungsreihe der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik 77).

Herrmann-Fertig, Lisa: Multispecies Ethnomusicology – zur Relevanz sorgsamen Zuhörens in Vielfachkrisen. In: Herrmann-Fertig, Lisa/Fenske, Michaela (Hg.): Hingehört! Der Sound des Anthropozäns/Listen! The Sound of the Anthropocene. Würzburg 2024 (Alltag – Kultur – Wissenschaft 11). (im Druck)

Herrmann-Fertig, Lisa: Zwischen Lärmkontamination und Verstummen. Überlegungen zu Greening-Prozessen in der Musikforschung. In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft 38 (2022), S. 41–52. DOI: 10.36950/sjm.38.4.

Butler, Simon J./Herrmann-Fertig, Lisa: Extinction of Voices!? A conversation with Simon J. Butler on the „Grey Couch”. In: Herrmann-Fertig, Lisa/Fenske, Michaela (Hg.): Hingehört! Der Sound des Anthropozäns/Listen! The Sound of the Anthropocene. Würzburg 2024 (Alltag – Kultur – Wissenschaft 11). (im Druck)