Anette Lang Externes Hochschulratsmitglied

Gremienmitgliedschaft Hochschulrat

Bis 2017 – Leitung globaler Personalorganisationen und Projekte in Industrie und Service Unternehmen

Seit 2018 – Ehrenamtliche Tätigkeiten im Kunst- und Kulturumfeld in Deutschland und Österreich

Anette Lang (1962 in Rastatt geboren) studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim mit Abschluss Dipl.-Kfm.

Von 1988 bis 2009 bekleidete sie zahlreiche operative Leitungsfunktionen im Personalbereich der Siemens AG sowohl im In- als auch im Ausland. In Deutschland hatte sie operative Einsätze in Karlsruhe, Nürnberg, München und Erlangen. Zuletzt verantwortete sie den Personalbereich des Sektors Energy (weltweit 80.000 Mitarbeiter) mit Sitz in Erlangen.
Entsendungen führten sie nach Johnson City, TN USA (1994-96), wo sie u.a. die Integration einer Akquisition von Texas Instruments im Bereich Human Resources (HR) leitete und nach Atlanta, GA USA (2000-2003), wo sie u.a. die Automatisierung von HR-Prozessen einführte. Ihre Leuchtturm-Projekte in Deutschland waren: die Einführung eines weltweit einheitlichen Recruiting-Prozesses, die Zusammenführung von zahlreichen Altersversorgungen auf ein beitragsorientiertes Altersversorgungs-System in Deutschland, die Einführung eines Montage-Delegations Centers für ca. 10.000 Entsendungen pro Jahr.

Von 2010 bis 2017 verantwortete sie den Personalbereich für das globale Marktforschungsunternehmen GfK SE mit Sitz in Nürnberg. Entsprechend der Geschäftsstrategie des Unternehmens entwickelte sie die HR-Organisation von einer dezentral ausgerichteten Funktion in eine global agierende Einheit.
Zuletzt unterstützte sie den Vorsitzenden des Aufsichtsrates von GfK SE in allen Aufgaben des Personalausschusses.

Seit 2018 genießen sie und ihr Mann das Leben ohne operative Vollzeittätigkeit. Frau Lang stellt ihr Organisationstalent und ihre Fähigkeit optimale Prozesse zu gestalten für ehrenamtliche Aufgaben in den Bereichen Kunst, Kultur und Politik in Deutschland und Österreich zur Verfügung.