Am 1. August 2013 hat die Hochschule für Musik Nürnberg Herrn Ulrich Hench zum Honorarprofessor ernannt.
Ulrich Hench absolvierte nach dem staatlichen Examen als Musiklehrer am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg Diplomstudiengänge in Instrumentalpädagogik und in der künstlerischen Ausbildung mit Hauptfach Klavier an den Musikhochschulen Frankfurt/Main und Würzburg. Entscheidende künstlerische und pädagogische Impulse bekam er u. a. durch Peter Schulz-Thierbach, Dr. Herta Jurisch, Peter Heilbut und Barbara Fry.
Nach dem Studium begann eine umfangreiche Lehrtätigkeit zunächst an den Musikschulen der Städte Erlenbach/Main und Creglingen, später an der Musikschule des Landkreises Rhön-Grabfeld, wo Ulrich Hench durch anspruchsvolle Schülerkonzerte und zahlreiche Erfolge seiner Schülerinnen und Schüler bei „Jugend Musiziert“ bald auf seine Klavierklasse aufmerksam machte. Neben der Unterrichtstätigkeit ist er als Pianist mit Solo- und Kammermusikabenden aktiv.
Seit 1994 ist Ulrich Hench regelmäßig als Fortbildungsdozent und Gastdozent für Klavierpädagogik in vielen Musikschulen und Musikhochschulen zu Gast. 1996 gründete er das „Klavier-Methodik-Forum-Behringersdorf“. Viele Jahre fanden dort in lockerer Folge Wochenendkurse zur Klavierpädagogik statt. 1999 bekam Ulrich Hench einen Lehrauftrag für Didaktik/Methodik, Lehrpraxis und Literaturkunde Klavier an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg.
Heute ist er als hauptamtlicher Dozent an der Hochschule für Musik Nürnberg für die klavierpädagogische Ausbildung zuständig.
Teilen