Nachricht Personalia Ulrich Hench zum Honorarprofessor ernannt

Am 1. August 2013 hat die Hochschule für Musik Nürnberg Herrn Ulrich Hench zum Honorarprofessor ernannt.

Ulrich Hench absolvierte nach dem staatlichen Examen als Musiklehrer am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg Diplomstudiengänge in Instrumentalpädagogik und in der künstlerischen Ausbildung mit Hauptfach Klavier an den Musikhochschulen Frankfurt/Main und Würzburg. Entscheidende künstlerische und pädagogische Impulse bekam er u. a. durch Peter Schulz-Thierbach, Dr. Herta Jurisch, Peter Heilbut und Barbara Fry.
Nach dem Studium begann eine umfangreiche Lehrtätigkeit zunächst an den Musikschulen der Städte Erlenbach/Main und Creglingen, später an der Musikschule des Landkreises Rhön-Grabfeld, wo Ulrich Hench durch anspruchsvolle Schülerkonzerte und zahlreiche Erfolge seiner Schülerinnen und Schüler bei „Jugend Musiziert“ bald auf seine Klavierklasse aufmerksam machte. Neben der Unterrichtstätigkeit ist er als Pianist mit Solo- und Kammermusikabenden aktiv.
Seit 1994 ist Ulrich Hench regelmäßig als Fortbildungsdozent und Gastdozent für Klavierpädagogik in vielen Musikschulen und Musikhochschulen zu Gast. 1996 gründete er das „Klavier-Methodik-Forum-Behringersdorf“. Viele Jahre fanden dort in lockerer Folge Wochenendkurse zur Klavierpädagogik statt. 1999 bekam Ulrich Hench einen Lehrauftrag für Didaktik/Methodik, Lehrpraxis und Literaturkunde Klavier an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg.
Heute ist er als hauptamtlicher Dozent an der Hochschule für Musik Nürnberg für die klavierpädagogische Ausbildung zuständig.