Nachricht Hochschule Rhonda Boyle besucht HfM

Prof. Dr. Aurelia Visovan, Prof. Ulrike Wohlwender, Rhonda Boyle und Prof. Ulrich Hench stehen im Übungsraum der Hochschule für Musik Nürnberg vor dem Steinway Flügel mit Sirius 6.0 Klaviatur.
von l. nach r.: Prof. Dr. Aurelia Visovan, Prof. Ulrike Wohlwender, Rhonda Boyle, Prof. Ulrich Hench Foto: UH, Quelle: HfM Nürnberg

Rhonda Boyle ist Mitbegründerin der internationalen Initiative Pianists for Alternatively Sized Keyboards (PASK) und besuchte im August unsere Hochschule.

Rhonda Boyle aus Melbourne (Australien) besuchte am 21. August unseren Steinway M mit Sirius 6.0 Klaviatur. Sie ist Mitbegründerin der internationalen Initiative Pianists for Alternatively Sized Keyboards (PASK), hat die wissenschaftliche Datenbasis durch eigene Forschungen erweitert und ist Co-Direktorin der DS Foundation und des Internationalen Stretto Festivals. Sie betreut die Website paskpiano.org, auf der sie umfangreiche Informationen über die weltweite Entwicklung bereithält. Seit Februar ist die Hochschule für Musik Nürnberg auf dieser Webseite als zweite Musikhochschule in Europa gelistet, die über einen Flügel mit Sirius 6.0 Klaviatur verfügt.

Rhonda Boyle wurde von Prof. Ulrich Hench (HFM Nürnberg), Prof. Dr. Aurelia Visovan (HFM Nürnberg) und Prof. Ulrike Wohlwender (HMDK Stuttgart) empfangen. Seit 2020 leitet Prof. Wohlwender an der HMDK die „Zukunftsinitiative SIRIUS 6.0“. Der Stuttgarter Prototyp SIRIUS 6.0 war für uns in Nürnberg in vielerlei Hinsicht Vorbild.

Der Vormittag war der Besichtigung unseres Flügels, ausführlichem Probespiel und einem sehr anregenden Austausch gewidmet. Am Nachmittag stand der Besuch in der Klaviermanufaktur Steingraeber in Bayreuth auf dem Programm, in deren Werkstätten unser Steinway umgebaut wurde. Steingraeber bietet inzwischen einen eigenen Salonflügel A-170 mit Steingraeber 6.0 Klaviatur an! Auf diesem kann mit Hilfe des „Mozartzugs“ zusätzlich die Spieltiefe der Tastatur um bis zu 2 mm verringert werden. Auch mit Udo Schmidt-Steingraeber gab es hinsichtlich der PASK-Initiative viel zu besprechen.

Am nächsten Tag ging die Reise nach Stuttgart, wo Rhonda Boyle das SIRIUS-Team rund um Prof. Wohlwender kennenlernen konnte.

Rhonda Boyle über ihren Besuch in Nürnberg:

"My time spent with the European leaders - in Nuremberg and Stuttgart - of the worldwide ‘narrow keys’ movement was exciting and inspirational. I congratulate the Nuremberg University of Music for taking a first step with its Sirius 6.0 keyboard. Adding a 6.0 keyboard in a Steinway D at the university would open up many performance opportunities for local and visiting pianists and would really boost our campaign for these keyboards to become widely available!"