Nachricht Veranstaltung Liebe ist …

Fotos: Jutta Missbach

… schön, … sinnlos, … Händchenhalten, … Kummer. Assoziationen wie diese waren Ausgangspunkt für ein interkulturelles Projekt der besonderen Art, das am Freitag, dem 3. Juli 2015 auf Initiative und unter großzügiger finanzieller Unterstützung des Rotary Clubs Nürnberg in den Kammerspielen des Staatstheaters Nürnberg zur Aufführung kam.

In der 30-minütigen Performance präsentierten Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Nationen und Lehrende der Theo-Schöller Mittelschule gemeinsam mit Mitgliedern des Internationalen Opernstudios unter der Projektleitung von Veronica Glaser (Masterstudentin der Hochschule für Musik Nürnberg) und Marina Pilhofer (Musiktheaterpädagogin des Staatstheaters Nürnberg) eine gelungene und äußerst berührende Verknüpfung von musikalischen Einlagen mit Liedern aus der Romantik und moderner Popmusik, Schauspiel und Tanz (u. a. Jazz-Dance und Capoeira). Sowohl die Mitglieder des IOS als auch die Schülerinnen und Schüler boten mit souveräner Bühnenpräsenz, mitreißendem Pathos und beeindruckenden Crossover-Darbietungen eine kurzweilige Aufführung mit fulminantem Chor-Finale.

„Neben der vielschichtigen Auseinandersetzung mit den Themen Liebe und Flirt lernen die Schüler gleichzeitig auch das Theater mit all seinen Abteilungen intensiv kennen. Die Opernsänger geben Stimm-Unterricht oder zeigen Tipps und Tricks gegen Lampenfieber. Die Schüler wiederum zeigen den Sängern, wie man einen afrikanischen Kampftanz oder einen Popsong ohne großes Opern-Pathos auf die Bühne bringt,“ erläutert Marina Pilhofer im Programmtext. „Sie alle eint nicht nur die Liebe zur Musik, sondern auch ihre multikulturellen Wurzeln. Togo, Ghana, Rumänien, Schweden, Griechenland, Südkorea, Indien, Deutschland – jeder bringt seine eigenen nationalen Hintergründe mit in das Projekt ein.“

Projektidee: Johann Casimir Eule, Rainer Kotzian

Konzeptentwicklung und Leitung: Veronica Glaser, Marina Pilhofer