Nachricht Veranstaltung Fortbildung: Singen und Musizieren in KiTas und Grundschulen

Die Hochschulen für Musik in Nürnberg und Würzburg haben gemeinsam mit dem Fränkischen Sängerbund (FSB) einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, um das Singen und Musizieren in Kindergärten und Grundschulen zu stärken. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird es regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für Erzieher*innen, Grundschullehrer*innen, Musiklehrer*innen sowie Chorleiter*innen geben.

Zum zweiten Mal nun wurde die Fortbildung - Singen und Musizieren in Kindertagesstätten und Grundschulen - im Rahmen einer gemeinsamen Lehrveranstaltung der Bachelor- und Masterstudiengänge Elementare Musikpädagogik und Musikpädagogik der beiden Hochschulen für Musik Nürnberg und Würzburg konzipiert, erprobt und durchgeführt.

Wie bereits im Wintersemester 2021/22 fand der Auftakt der Veranstaltung in der Würzburger Musikhochschule statt. Dort wurde von den beiden Professor*nnen Doris Hamann und Michael Forster der Kontext dieser Fortbildung vorgestellt und erste Impulse für die Stundenvorbereitung gegeben. Dabei wurden die Lieder aus dem Liederbuch „Alle LIEDER sind schon da“, herausgegeben vom deutschen Chorverband e.V. ausgewählt und die Teams festgelegt, die später am Fortbildungstag von Dozierenden exemplarisch als Kinderstunden gehalten wurden. Während der wochenlangen Vorbereitung wurden die Studierenden von Prof. Doris Hamann und Prof. Michael Forster individuell betreut. Daneben wurden die Unterrichtsstunden nicht nur in der Theorie ausgedacht, sondern in vielen Kinderstunden ausprobiert, um die praktischen Erfahrungen auch weitergeben zu können. Nach einer intensiven Generalprobe am Vorabend fand dann am 21.01.2023 der lang ersehnte Fortbildungstag statt, der bei den Studierenden und Professoren ein konzertähnliches Gefühl auslöste.

Dieser Fortbildungstag ermöglichte es den Teilnehmer*innen, verschiedene praktische Modelle Elementaren Musizierens zu erleben. Stimme, Körper und Instrumente wurden dabei auf spielerisch-experimentelle Weise eingesetzt – ganz im Sinne der besonderen methodisch-didaktischen Ansprüche an die Elementare Musikpädagogik.

Auf diese Weise lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Verlauf des Tages vielfältige Inhalte kennen, die zum gemeinsamen Singen, Musizieren, Bewegen, Lauschen, Lachen, Spielen und Ausprobieren des anregenden Instrumentariums einluden. Als Referent*innen traten auf: Doris Hamann, Konstantin Kümmelschuh, Daniel Normann, Sasha Hak, Jennifer Dortmann, Marie DuBuclet, Kathryn Zevenbergen, Cornelia Gleixner und Michael Forster. Jede Unterrichtseinheit wurde im Anschluss reflektiert, Fragen wurden gemeinsam beantwortet und weitere Erfahrungen, Ideen und Anregungen konnten untereinander ausgetauscht werden. Am Ende des Fortbildungstages hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, anonym einen Feedbackbogen auszufüllen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Teilnehmer*nnen der Fortbildung für ihre herzliche, freundliche und motivierende Art uns Studierenden gegenüber bedanken. Ein großer Dank gilt Wolfram Johannes Brüggemann vom Fränkischen Sängerbund, der die Fortbildung überhaupt ermöglicht hat. Ebenso möchten wir Prof. Doris Hamann und Prof. Michael Forster für die Einrichtung des Kontakts zwischen beiden Musikhochschulen sowie für die Unterstützung der Studierenden mit ihrem Fachwissen herzlichst danken!

Abschließend wird die Fortbildung am 6. Mai 2023 an der Hochschule für Musik in Würzburg noch einmal stattfinden.

Jennifer Dortmann, EMP-Studentin an der HfM Nürnberg