Nachricht Hochschule Deutsch als Fremdsprache: Onlinekurs für Musikstudierende (vhb)

Die Virtuelle Hochschule Bayern, kurz vhb genannt, ist „der gemeinsame virtuelle Campus“ der Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Die Hochschule für Musik Nürnberg bietet in Kooperation mit der „vhb“ einen Online Kurs für Musikstudierende an, für welche Deutsch eine Fremdsprache darstellt.

In zwölf Kapiteln leitet je ein Video mit Auszügen aus einer Vorlesung, einem Interview oder einer Präsentation ein musikalisches Thema ein. Texte und Übungen greifen dieses Themengebiet auf und verbessern so spielerisch Wortschatz und sprachliche Strukturen. Ziel ist es, nach dem Abschluss des Kurses den Grundwortschatz im musikspezifischen Bereich zu verstehen und anwenden zu können.

Warum ein solcher Kurs?

Klassische Deutschkurse und Lehrwerke sind zum Thema Musik bisher sehr zurückhaltend. Wer als Nicht-Muttersprachler*in ein Musikstudium beginnt, findet demnach nur wenig musikspezifisches Material zum Deutschlernen. Die Ausgangs-Überlegung des Kurses war es, keine reine „Wortschatz-Schleuder“ zu präsentieren, sondern das Thema Musik in vielen sprachlichen Facetten zu beleuchten. Herausgekommen ist ein Quintenzirkel mit einem Mix aus Videos, Texten, Übungen, Spielen und didaktisch eingeflochtenen Wortschatzlisten.

Zum Kurs: https://open.vhb.org/blocks/ildmetaselect/detailpage.php?id=291