Skip to main content

Prof. Dr. Sebastian Trump künstliche Kreativität und musikalische Interaktion

Department Jazz
Music theory / Musicology and Key qualifications

Studienbereich Jazz Music Practice
Music and Technology
Musicology

Funktion Departmentleitung Musiktheorie/Musikwissenschaften und Schlüsselqualifikationen
Vorsitz Ausschuss Digitalisierung

Gremienmitgliedschaft Ausschuss Digitalisierung
Ausschuss Künstlerische Forschung
Ausschuss Studiengangsmonitoring
Erweiterte Hochschulleitung
Hochschulrat
Promotionsausschuss
Senat

Kategorie Professor*innen

Sebastian – „Bastus“ – Trump studierte Jazz-Saxophon und klassisches Saxophon an der Hochschule für Musik Nürnberg, sowie Sound Studies an der Universität der Künste Berlin. Bereits im Studium beschäftigte er sich mit Live-Elektronik und elektroakustischer Klangkunst. Sein digitales Musikinstrument Orphion fand weltweites Interesse und wurde u. a. im Medienmuseum des ZKM Karlsruhe (2012) und im Canadian Science and Technology Museum in Ottawa (2013) ausgestellt. Seit 2009 unterrichtet er Musikrealisation an der Hochschule für Musik Nürnberg, seit 2015 außerdem digitale Musikinstrumente an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und forscht an Schnittstellen zwischen Technologie und Performance, besonders in den Bereichen musikalischer Mensch-Maschine-Interaktion und kollaborativer Kreativität. 
Mit einem Stipendium der STAEDTLER-Stiftung promovierte er 2019 über evolutionäre Algorithmen als Improvisationsmodell. Nach mehrjähriger Tätigkeit als künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter im hochschulübergreifenden Projekt LEONARDO und als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Künstlerische Forschung / Digital Humanities erhielt er im April 2022 die Juniorprofessur für Künstliche Kreativität und musikalische Interaktion an der Hochschule für Musik Nürnberg.
 

Publikationen (Auswahl)

Ullrich, M., & Trump, S. (2023). Sonic Collaborations between Humans, Non-human Animals and Artificial Intelligences: Contemporary and future aesthetics in more-than-human worlds. Organised Sound, 28(1), 1–8. https://doi.org/10.1017/S1355771822000097
Trump, S. (2021). Musical Cyborgs: Human-Machine Contact Spaces for Creative Musical Interaction. Proceedings of the 2nd Joint Conference on AI Music Creativityhttps://aimc2021.iem.at/wp-content/uploads/2021/06/AIMC_2021_Trump.pdf
Trump, S., Agchar, I., Baumann, I., Braun, F., Riedhammer, K., Siemandel, L., & Ullrich, M. (2021). Spirio Sessions: Experiments in Human-Machine Improvisation with a Digital Player Piano. Proceedings of the 2nd Joint Conference on AI Music Creativity.
Trump, S. (2020). Sound Cells in Genetic Improvisation: An Evolutionary Model for Improvised Music. In J. Romero, A. Ekárt, T. Martins, & J. Correia (Hrsg.), Artificial Intelligence in Music, Sound, Art and Design (S. 179–193). Springer International Publishing. https://doi.org/10/ggrw2r
Pöpel, C., Trump, S., Reckter, H., Hadjakos, A., Berndt, A., & Schnell, N. (2019). Innovative Computerbasierte Musikinterfaces (ICMI). 529–530. https://doi.org/10/ggs8nq
Trump, S. (2019). Genetische Improvisation. Eine empirische Untersuchung von improvisierter Musik anhand evolutionstheoretischer Prinzipien [Hochschule für Musik Nürnberg]. https://hfmn.primo.exlibrisgroup.com/discovery/delivery/49HFMN_INST:49HFMN_V1/1211669970006671
Balke, S., Bießmann, P., Trump, S., & Müller, M. (2017). Konzeption einer webbasierten Benutzerschnittstelle zur Unterstützung des Jazz-Piano Unterrichtshttps://doi.org/10/ggs8nr
Trump, S. (2017). Musikalische Metakreation als Herausforderung: Entgrenzung funktionaler Identitäten im Zeichen des Digitalen: Künstliche Kreativität. nmz – neue musikzeitung, 22.
Trump, S. (2016). The Evolution of Sound Cells. Pivot Point for the Analysis and Creation of Musical Improvisation. In P. Pasquier, A. Eigenfeldt, & O. Bown (Hrsg.), MUME 2016—The Fourth International Workshop on Musical Metacreationhttp://musicalmetacreation.org/mume2016/proceedings/trump_the_evolution.pdf
Trump, S. (2015). GenImpro: Analysewerkzeug, Forschungsumgebung und generatives System für musikalische Evolution. Mensch und Computer 2015: Workshopband, 317–324. https://doi.org/10/ggs8md
Hillebrand, S., & Trump, S. (2014). Wissenstransfer: Schnittstellen zwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft. Forschende Kunst 2: Musik und Klang, 23–24.

Trump, S., & Bullock, J. (2014). Orphion: A Gestural Multi-Touch Instrument for the iPad. In B. Caramiaux, K. Tahiroglu, R. Fiebrink, & A. Tanaka (Hrsg.), Proceedings of the International Conference on New Interfaces for Musical Expression (S. 159–162). Goldsmiths, University of London. http://www.nime.org/proceedings/2014/nime2014_277.pd