Skip to main content

Hochschulkonzert Was sich liebt, das neckt sich

o'clock

Dach des Orchestersaals

Free entry

Route
Die Professor*innen Nikolay Borchev, Brigitte Geller und Marcelo Amaral v.l.n.r. (Foto: Hanns Joosten)
Die HfM-Professor*innen Brigitte Geller, Nikolay Borchev und Marcelo Amaral interpretieren das italienische Liederbuch von Hugo Wolf

(Der ursprüngliche Konzerttermin vom 27. Januar 2023 wird hiermit nachgeholt.)

Nicht weniger als 46 Liebeslieder bringen die renommierten Musiker*innen Brigitte Geller, Nikolay Borchev und Marcelo Amaral am 27. Januar auf die Dachterrassenbühne des Orchestersaals der Hochschule für Musik Nürnberg. Die drei Professor*innen der hiesigen Ausbildungsstätte interpretieren an diesem Abend, unter freiem Himmel, Hugo Wolfs Liederbuch sowohl musikalisch als auch szenisch. Der österreichische Komponist vertonte Ende des 19. Jahrhunderts italienische Liebesgedichte und verteilte sie auf eine männliche und eine weibliche Stimme, die er im Wechsel von Liebesfreud und Liebesleid singen lässt. So schuf er ein Sammelwerk voller Sehnsucht und melancholischer Gefühle, das vom Literaturnobelpreisträger Paul Heyse behutsam ins Deutsche übersetzt wurde. Die Veranstaltung mit dem Titel „Was sich liebt, das neckt sich“ bildet das Antrittskonzert der zwei Gesangslehrenden Brigitte Geller und Nikolay Borchev, das aufgrund der Covid-19-Pandemie verschoben wurde. Sie werden begleitet vom langjährigen Hochschul- professor für Liedgestaltung Marcelo Amaral. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Orchestersaal statt.

Address

Dach des Orchestersaals

Hochschule für Musik Nürnberg, Veilhofstr. 34, 90489 Nürnberg

Route