Sonderveranstaltung akustika – die Messe für Musik: Wir sind dabei!

Messe Nürnberg

Kostenpflichtig 3 Termine

13:00 - 14:00 Uhr - String Stage Ebene 1 - Raum Hongkong

Studio49 Orff-Instrumente – Konzert/Performance/Mitmachaktion

In diesem Konzert stellt Prof. Rainer Kotzian (HfM Nürnberg) die technischen Grundlagen des Live-Loopings vor und spielt hierfür seine All-Time-Favourites aus dem um die Welt gegangenen Orff-Schulwerk und mehr – eine Multiinstrumental- Performance mit Loop-Recorder, auch zum Mitmachen.

15:00 - 16:00 Uhr - Akustik Stage Ebene 2 - Raum St. Petersburg

Transducer – Klavier der Zukunft – Konzert/Vorführung

Erleben Sie eine faszinierende musikalische Reise von Barock bis zur Gegenwart, präsentiert von Studierenden der Hochschule für Musik Nürnberg auf dem „Klavier der Zukunft“ – dem einzigartigem Transducer-Flügel. Unter der Leitung von Prof. Toni Hinterholzinger, Prof. Dr. Aurelia Vișovan, Prof. Peter Gahn, Neus Estarellas Calderón und Alexander Bauer wird eine breite Palette technischer Möglichkeiten auf diesem innovativen Instrument aus der Klaviermanufaktur Steingraeber Bayreuth erkundet. Von historischer Stimmung bis zur Integration elektroakustischer Musik, von originalem Flügelklang bis zu weiteren originellen Ausdrucksformen – die spannende Bandbreite der Spielmöglichkeiten ist überaus vielfältig.

Der Transducer-Flügel ist eine wegweisende Ergänzung zu herkömmlichen akustischen Tasteninstrumenten, welche die elektroakustische Schwingungsanregung des Resonanzbodens ermöglicht. Von außen kaum sichtbar, ermöglicht die technische Umsetzung der Klaviermanufaktur Steingraeber Bayreuth die Konzeption und Aufführung „hybrider“ Klavierwerke, in welchen traditionelle Spielweise auf computergestützte Klangerweiterung trifft.

Messe Nürnberg

Messezentrum, 90471 Nürnberg

Keinen Termin mehr verpassen!Newsletter

Melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!
Sie erhalten alle 14 Tage interessante Meldungen und einen Überblick über unsere bevorstehenden Veranstaltungen.