Studentisches Leben in Nürnberg

Über 30.000 Studierende sind in Nürnberg an den staatlichen und privaten Hochschulen eingeschrieben. Neben Naturwissenschaften und Technik werden Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaft, Medien, Soziales und freie Künste angeboten. Von altehrwürdigen Instituten bis hin zu Start-up-Zentren findet man hier ein agiles Innovations-Ökosystem: das ideale Umfeld für kreative Köpfe aus Wissenschaft und Kunst, Forschung und Wirtschaft.

Nürnberg ist zwar keine typische Studentenstadt, aber bietet doch – insbesondere wenn man die gesamte Metropolregion mit Erlangen und Fürth betrachtet – sehr viel für junge Menschen. Es ist nicht überlaufen, aber trotzdem immer etwas los!

Öffentlicher Nahverkehr

Um schnell von A nach B zu kommen bietet sich, neben dem Fahrrad, insbesondere der ÖPNV an. Mit U-, S- und Straßenbahn sowie zahlreichen Buslinien erreicht man schnell sein Ziel.

Die NürnbergMOBIL-App hilft dabei, den Überblick zu behalten und schnell die besten Verbindungen zu finden. Da die öffentlichen Verkehrsmittel offiziell „nur“ bis ca. 1 Uhr fahren, gibt es am Wochenende die Möglichkeit, mit den „Nightlinern“ auch nachts noch nach Hause zu kommen. Diese Busse fahren stündlich vom Hauptbahnhof in alle Richtungen, sogar bis nach Erlangen und Fürth!

Lebenshaltungskosten und Wohnungssituation

Nürnberg liegt bei den Lebenshaltungskosten weit unter München oder Berlin. Vor allem die Mieten sind im Vergleich mit anderen Großstädten noch bezahlbar.

Bei der Wohnungssuche kann das Studierendenwerk helfen: https://www.werkswelt.de/wohnen

Wohnungs-Inserate speziell für Musikstudierende sind auch in unserer Kleinanzeigendatenbank zu finden!

Musik, Kunst und Kultur

Neben den zahlreichen Museen, wie dem Germanischen Nationalmuseum, dem Memorium Nürnberger Prozesse oder dem Spielzeugmuseum, gibt es in Nürnberg viele Kulturveranstalter, die ein spannendes und abwechslungsreiches Programm anbieten. So ist beim Staatstheater, der Meistersingerhalle, den Nürnberger Symphonikern, dem Jazz-Studio e. V. und vielen mehr für jeden Geschmack etwas dabei.

Dass Nürnberg eine sehr musikalische Stadt ist, zeigt sich nicht nur durch die Musikhochschule mit allein über 300 Veranstaltungen im Jahr, sondern auch durch zwei Profiorchester, eine große Jazzszene und viele Festivals. So locken jährlich das erfolgreiche „Klassik Open Air“, das „NUEJAZZ-Festival“, „Rock im Park“, das Bardentreffen, die „Blaue Nacht" oder auch das „Nürnberg-Pop-Festival“ zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Frankenmetropole.

Freizeitmöglichkeiten

Neben vielfältigen kulturellen Einrichtungen und einer lebendigen Kneipen- und Clubszene bieten Nürnberg und seine Umgebung Grünflächen zum Entspannen sowie Berge, Flüsse und Seen zum Wandern, Klettern und Schwimmen.

Der schöne Dutzendteich lädt zum Spazierengehen, Joggen, Segeln und Tretbootfahren ein. Der Wördersee (Foto), nur einen Katzensprung von der Musikhochschule entfernt, lockt zum Schwimmen, Entspannen oder auch zum Lernen.

Für Wander- und Kletterbegeisterte ist der Weg in die Fränkische Schweiz nicht weit. Sie gehört zu den am besten erschlossenen Klettergebieten der Welt.

Weitere Infos: https://tourismus.nuernberg.de/erleben/freizeit-sport-umgebung/

Historische Altstadt

Touristen aus aller Welt kommen nach Nürnberg um die beeindruckenden mittelalterlichen Bauten zu bestaunen. Das unbestrittene Wahrzeichen ist die erhabene Kaiserburg, in der heute ein Museum und eine Jugendherberge ihren Platz gefunden haben. Unterhalb der Burg erstreckt sich die Altstadt mit ihren malerischen Fachwerkhäusern; besonders sehenswert ist die Weißgerbergasse. Waren hier früher zahlreiche Gerbereien ansässig, laden mittlerweile viele Bars und Restaurants zum Verweilen ein.

Nürnberg ist auch als „Dürer-Stadt“ bekannt, denn eines der malerischen Fachwerkhäuser nahe dem Tiergärtnertor bewohnte der Künstler Albrecht Dürer ab 1509 bis zu seinem Tod 1528.

Auch wer noch nicht in Nürnberg war, hat sicherlich schon einmal vom Marktplatz mit der Frauenkirche gehört, von welcher aus das Christkind den alljährlichen Christkindlesmarkt eröffnet - einer der berühmtesten Weihnachtsmärkte in Deutschland. Hier bekommst du zusätzlich zu den üblichen Leckereien vor allem die ortstypischen Spezialitäten wie Lebkuchen, Rotbier und die Nürnberger Bratwürstchen.

Weitere Infos: https://tourismus.nuernberg.de/

Bewegte Vergangenheit

Touristen aus aller Welt kommen nach Nürnberg – zum Teil, um die schöne, mittelalterliche Altstadt zu bewundern, aber vor allem auch aufgrund der bewegten Geschichte der Frankenmetropole. Die traditionsreiche Arbeiterstadt gehörte einst zu den bedeutenden Städten des Heiligen Römischen Reiches und spielte zu Zeiten des Nationalsozialismus eine entscheidende Rolle.

In Nürnberg fanden zunächst die Reichsparteitage der NSDAP statt, nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Ende des Dritten Reichs wurden 1946 in Nürnberg die Haupttäter wie Hermann Göring und Rudolf Heß in den Nürnberger Prozessen verurteilt.

Architektonische Überbleibsel aus der NS-Zeit sind unter anderem das Zeppelinfeld, das die Nationalsozialisten für Machtdemonstrationen nutzten, und das Reichsparteitagsgelände mit der Kongresshalle. Dort erwartet Dich heutzutage ein Dokumentationszentrum.

Weitere Infos: https://tourismus.nuernberg.de/sehen/museen/verpflichtende-vergangenheit/