VORLESUNG Eine künstlerische VR-Grenzüberschreitung

LEONARDO-Zentrum

Digitalisiserungskolleg Disruption in Creativity (DisC) Impulsvortrag #2:

Alexander Stublić Innerland - Eine künstlerische VR-Grenzüberschreitung

Alexander Stublić ist ein renommierter Medienkünstler, der die Mechanismen der Wahrnehmung erforscht. In seinen ortsspezifischen Projekten mit Architektur nutzt er zeitgebundene Medien wie Licht, Video und Ton. Er fokussiert sich auf das Eindringen von Simulation in die reale Welt, insbesondere durch Technologien wie VR, AI und 3D-Objekte.

Seit 2019 arbeitet er erfolgreich als Künstler und VR-Director, u.a. mit dem Projekt „Innerland“ in Zusammenarbeit mit dem Siemens Arts Program. Zuvor realisierte er Kunstprojekte im öffentlichen Raum und stellte in renommierten Institutionen aus. Er unterrichtet seit 2008 an der HfM Karlsruhe und hat eine vielseitige akademische Laufbahn in Medientheorie, Philosophie und Medienkunst an der HfG-Karlsruhe absolviert.

Alexander Stublić lebt und arbeitet in Berlin.

LEONARDO-Zentrum

Karl-Grillenberger-Straße 3a, 90402 Nürnberg

Keinen Termin mehr verpassen!Newsletter

Melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!
Sie erhalten alle 14 Tage interessante Meldungen und einen Überblick über unsere bevorstehenden Veranstaltungen.