Hochschulkonzert Klimakonzert: Songs of Light and Darkness

Konzert und Performance mit Studierenden aus Klassik und Jazz

Leitung:
Prof. Anselm Dalferth und Rebecca Martin

Unter dem Titel „Songs of Light and Darkness“ gestalten Studierende aus verschiedenen Klassen der Bereiche Klassik und Jazz ein fesselndes Konzerterlebnis. Es verbinden sich aktivistische Erfahrungsberichte und musikalische Werke aus verschiedenen Jahrhunderten zu einem eindrücklichen Panorama einer vom Klimawandel bedrohten Welt.

Es ist eine künstlerische Reflexion über die Rolle von Musiker*innen in einer Zeit des Wandels. Ausgehend von der Natur, welche schon immer eine Quelle der Inspiration für Komponist*innen war, thematisiert diese Aufführung die aktuellen Herausforderungen, vor denen unsere Welt steht. In einer eindrucksvollen Verschmelzung von aktivistischen Erfahrungsberichten und musikalischen Werken aus verschiedenen Jahrhunderten wird ein Panorama geschaffen, das sich insbesondere um das Kernthema „Energie“ dreht.

Die Studierenden gehen gemeinsam auf die Suche nach ihrer Rolle als Künstler*innen in einer Zeit des Wandels: Was wollen wir musizieren, wie wollen wir uns zukünftig positionieren und verhalten, welche Möglichkeiten haben wir, welche Ängste und welche Wünsche?

Neben den musikalischen Beiträgen bietet die Veranstaltung im Anschluss an das Konzert auch Raum für Diskussionen und Austausch im Foyer der Hochschule. Hier können Besucher*innen die Themen des Abends weiter vertiefen und sich bei einem Snack über die Zukunft der Konzertkultur mit den Beteiligten und den Organisationen „Ende Gelände“ und „Orchester des Wandels e.V.“ austauschen.

Das Klimakonzert „Songs of Light and Darkness“ verspricht einen Abend voller künstlerischer Vielfalt, Reflexion und Inspiration. Anselm Dalferth, Professor für Konzert und Performance, und die Sängerin Rebecca Martin, beide Lehrende an der Hochschule für Musik Nürnberg, leiten das Projekt.

Orchestersaal

Hochschule für Musik Nürnberg Veilhofstr. 34, 90489 Nürnberg

Keinen Termin mehr verpassen!Newsletter

Melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!
Sie erhalten alle 14 Tage interessante Meldungen und einen Überblick über unsere bevorstehenden Veranstaltungen.