Maria Hansen Externes Hochschulratsmitglied

Gremienmitgliedschaft Hochschulrat

maria.hansen(at)elia-artschools.org

www.elia-artschools.org

Maria Hansen hält seit 2017 den Posten der geschäftsführenden Direktorin von ELIA inne, einem global verbundenem Bildungsnetzwerk für höhere Künste. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft (MBA) war sie mehr als 30 Jahre im Bereich der darstellenden Künste in Kanada und in den Niederlanden tätig. Sie war als Fundraiserin und später geschäftsführende Direktorin der Oper Lyra Ottawa in Kanada tätig, bevor sie im Jahre 1995 in die Niederlande zog. 11 Jahre lang verwaltete sie die Netherlands Bach Society, ein international renommiertes Barockensemble. Im Jahre 2007 wurde sie Geschäftsführerin des Stadttheaters und des Konzerthauses Philharmonie in Haarlem. Nach 10 Jahren in Haarlem wechselte sie zu ELIA und damit in den internationalen Bereich der Bildung für höhere Künste. Hansen war viele Jahre lang für den Vorstand der internationalen Gesellschaft für darstellende Künste (ISPA) tätig. Im Jahre 2020 erhielt sie den Patrick Hayes Award der ISPA für die transformative Führung im Bereich der darstellenden Künste. Hansen ist Mitglied des Aufsichtsrats des Rotterdamer Philharmonic Orchestra und des Vorstands des Gergiev Festivals Rotterdam. Auch gehört sie dem Vorstand von Orkaan an, dem einzigen Musikensemble in den Niederlanden, das sich ausschließlich der Schaffung hochwertiger inszenierter Konzerte für junges Publikum widmet. Hansen ist Vorsitzende der Hogenbijl-Stiftung, die in den Niederlanden jährlich zwei Preise für Film und klassische Musik vergibt. Sie ist Schatzmeisterin der Konzertstiftung 4. Mai, Mitglied des Aufsichtsrats des Vokalensembles Frommermann und Mitglied der Königlichen Holländischen Gesellschaft für Natur- und Geisteswissenschaften. Hansen wurde im November 2020 in den Hochschulrat der Hochschule für Musik Nürnberg gewählt.