Direkt zu den Inhalten springen

Nachricht Erfolgsmeldung NUEJAZZ Festival gewinnt Deutschen Jazzpreis

Foto: Leon Greiner, Quelle: NUEJAZZ Festival

Das Nürnberger NUEJAZZ Festival, das von unseren Alumni Frank Wuppinger (re.) und Marco Kühnl (li.) gegründet wurde und mit dem wir regelmäßig kooperieren, ist bei der Verleihung des Deutschen Jazzpreises am 18. April 2024 in Köln zum "Festival des Jahres" gekürt worden. Herzlichen Glückwunsch!

Begründung der Jury

NUEJAZZ präsentiert seit vielen Jahren einige der aufregendsten neuen und auch etablierten Acts der gegenwärtigen internationalen Jazzszene. Dabei finden sich viele internationale Newcomer.

Das Festival präsentiert den genreübergreifenden Reichtum des Jazz. Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Rock, Pop, Elektro, HipHop, etc. sind ebenso im Programm, wie Musikerinnen und Musiker traditioneller Spielarten des Jazz. Daneben gibt es genügend Raum für die Akteurinnen und Akteure der lokalen Szene und vielseitige Angebote der Musikvermittlung für alle Generationen.

NUEJAZZ steht für eine offene, pluralistische Gesellschaft. Jazz steht für Improvisation und ist somit stetig im Wandel. Diesen Wandel möchte das Festival abbilden. NUEJAZZ steht auch für Diversität und Nachhaltigkeit. Das Festival achtet in der Programmzusammenstellung auf möglichst große Vielfalt hinsichtlich Herkunft und Geschlecht und ist stetig bemüht, zusammen mit den Venues, ein möglichst »grünes« Festival zu organisieren.