Nachricht Jazzfestival startet am 23. April

Das Jazzfestival „Young Lions on Stage“ findet im Jahr 2024 vom 23. April bis zum 11. Mai zum dreizehnten Mal statt. An elf Abenden gibt es im Jazz Studio bzw. Auf AEG packende Grooves und frische Sounds auf die Ohren!

Auftakt mit der Big Band

Traditionell wird das Festival mit einem Konzert der Bigband der Hochschule für Musik eröffnet. Dieses Auftaktkonzert findet am 23. April im großen Saal der Kulturwerkstatt Auf AEG statt.

Jetzt Tickets sichern! (Reservix)

Artist in Residence: Charlotte Greve

Bei jedem „Young Lions on Stage“ Festival wird eine oder ein „Artist in Residence“ eingeladen, in diesem Jahr die renommierte Jazzmusikerin Charlotte Greve, die während des Festivals mit den Studierenden Workshops veranstaltet und ihre Erfahrung weitergibt. Es ist auch bereits gute Tradition, dass der oder die „Artist in Residence“ mit dem Workshop-Ensemble und einer eigenen Formation, in diesem Jahr dem Trio „Choir invisible“ ein Konzert gibt. Auch dieses Konzert findet Auf AEG statt und zwar am Montag, 29. April.

Jetzt Tickets sichern! (Reservix)

Konzerte im Jazz Studio

Während des dreiwöchigen Festivals gehen jeweils am Mittwoch, Freitag und Samstag Konzerte mit zwei Bands im Jazz Studio über die Bühne. Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr.

Über das Festival

Das Festival für junge Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker ist eine Kooperation der Hochschule für Musik Nürnberg (HfM) mit dem Jazz Studio Nürnberg.

Sinn der Veranstaltung ist es, jungen Musikstudierenden den Schritt in die Öffentlichkeit zu erleichtern und sich und ihre Bands dem Publikum zu präsentieren. Dazu werden im Jazz Studio am Paniersplatz über drei Wochen Konzerte mit jeweils zwei Bands veranstaltet.

Alle Bandleader sind Studierende der Hochschule für Musik. Externe Bandmitglieder (Freunde, Bekannte) sind zugelassen. Alle Bands treten ohne Gage auf, es gibt nur eine geringe Aufwandsentschädigung.

Finanziell unterstützt wird das Festival durch die Kulturbürgermeisterin der Stadt Nürnberg, den Bayerischen Rundfunk und den Instrumentenbauer Harald Dallhammer.