Nachricht Veranstaltung D-bü-Wettbewerb: das erste Treffen

Foto: Philipp Gaiser, Quelle: D-bü

Vom 27. Mai bis 01. Juni 2024 ist es so weit: Der D-bü-Wettbewerb findet in Nürnberg statt. Nachdem zahlreiche Bewerbungen aller 24 deutschen Musikhochschulen eingegangen waren, hatte die Vorauswahljury um den künstlerischen Leiter Prof. Anselm Dalferth (außerdem: Esther Anne Adrian, Dr. Leo Dick, Lucilla Schmidinger, Steven Walter) acht Finalteilnehmende ausgewählt. Nun laufen die Vorbereitungen für die Aufführungen auf Hochtouren.

Das erste Treffen

Mitte April waren Mitglieder jedes Ensembles eingeladen, ihren Spielort in Nürnberg zu besichtigen, um ihre Konzepte weiterzuentwickeln und die anderen Teilnehmer*innen kennenzulernen. Schließlich ist D-bü nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine Plattform für den Austausch von Studierenden, die neue Wege in der Konzertgestaltung beschreiten wollen. Aus ganz Deutschland reisten die Künstler*innen an und besuchten ihre jeweiligen Spielorte. Dort konnten sie in die Atmosphäre des Ortes eintauchen, aber auch ganz handfeste Fragen zur technischen Durchführung abklären.

Unterstützung und Beratung

Unterstützt wurden die Ensembles dabei von dem künstlerischen Leiter Prof. Anselm Dalferth und dem künstlerischen Berater Steven Walter (Intendant des Beethovenfests Bonn), die sich vor Ort nochmal mit den Konzepten auseinandersetzten und den Ensembles Ideen und Impulse mit auf den Weg gaben. Manch offene Frage zur Gestaltung des Konzerts im Zusammenspiel mit den außergewöhnlichen Orten konnte dabei gelöst werden, andere Ideen und Herausforderungen entstanden aber auch erst durch den konkreten Eindruck vor Ort.

Endspurt

Nun beginnt der Endspurt vor dem Wettbewerb, sowohl für die Ensembles als auch für das Team, um dann Ende Mai eine spannende und begegnungsreiche Wettbewerbswoche mit viele neuen Eindrücken und Konzerten Wirklichkeit werden zu lassen!

Tickets für die Aufführungen gibt es hier.