Direkt zu den Inhalten springen

Hier bieten wir Informationen über Studiengänge mit Holzblasinstrumenten und mit Akkordeon.

Wie gestaltet sich das Studium der Holzblasinstrumente?

Im Fokus der Ausbildung stehen neben der Spieltechnik und Klangqualität ein fundiertes musikalisches Wissen und der individuelle Bezug zum Instrument.

Das Dozent*innenenteam in diesem Studienbereich sorgt für eine kreative und energiegeladene Arbeitsatmosphäre.

Eine enge Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponist*innen ermöglicht unseren Studierenden, mit eigens für sie geschriebenen Werken aufzutreten.

Studierende lernen die aktuellen Innovationen im Instrumentenbau kennen und bekommen so die Möglichkeit, sich an neuen Aufführungsmöglichkeiten auszuprobieren.

Regelmäßige Instrumentenausstellungen an der Hochschule bieten die Möglichkeit zum Vergleichen und Testen von verschiedenen Instrumenten.

Nebeninstrumente werden berücksichtigt

Auch die jeweiligen Nebeninstrumente erhalten den Stellenwert, den die berufliche Musikpraxis einfordert. Dazu zählen insbesondere Piccolo, Oboe d’amore und Englischhorn, Es- und Bassklarinette sowie Kontrafagott.

Wir fördern in hohem Maße Eigeninitiative – der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt und eigene Ideen sind immer herzlich willkommen!

Projektarbeit in gemischten Ensembles und im Orchester

Durch unser umfangreiches Studienangebot für fächerübergreifende Projekte erhalten Studierende besondere Inspiration für die künstlerisch-lebendige Auseinandersetzung mit verschiedenen Werken und anderen Instrumenten. Kammermusikprojekte finden z.B. regelmäßig in gemischter Besetzung statt: Blasinstrumente mit Streichinstrumenten, mit Schlagwerk oder mit Gesang und Klavier.

Die künstlerische und die künstlerisch-pädagogische Ausbildung fördern das kreative Handeln und die persönliche Gestaltungskompetenz mit regelmäßiger Projektarbeit im Ensemble und Orchester.

Hochwertige Ausstattung

Unsere Hochschule verfügt über hochwertigste Instrumente und modernste Maschinen und Werkzeuge für den Rohrbau bei Oboe und Fagott.

Mögliche Berufsfelder für Holzblas-Absolvent*innen

• Solist*innen
• Orchestermusiker*innen (Symphonieorchester, Opernorchester, Kammerorchester)
• Bläser*innen und Akkordeonist*innen in verschiedensten Ensemble-Formationen: Ensembles für Alte Musik, Ensembles für zeitgenössische Musik etc.
• Instrumental-Pädagog*innen
• Bläser*innen und Akkordeonist*innen in der Musikvermittlung
• Freischaffende Künstler*innen
• Künstlerische Projekt-Gestalter*innen

Akkordeon

Das Studium im Fach Akkordeon bietet ein breit gefächertes Angbot, das von einer fundierten solistischen Ausbildung auf dem Instrument, einer Erweiterung der Spieltechnik über Ensemble- und Kammermusikprojekte bis hin zu Theaterproduktionen reicht.

Obwohl das Instrument noch sehr jung ist, werden neben zeitgenössischen Kompositionen auch Transkriptionen von Werken vergangener Epochen und Stile einstudiert.

Im künstlerisch-pädagogischen Studium können weitere Instrumente (Knopfakkordeon mit C-Griff oder Klavier) als Nebenfach belegt werden.

Das künstlerische Studium legt einen besonderen Schwerpunkt auf die vielfältige Akkordeonliteratur: originale und transkribierte konzertante Werke (Bachelor- und Master-Studiengänge).

Der Studiengang Elementare Musikpädagogik mit Hauptfach Akkordeon wird ebenfalls an der HfM Nürnberg angeboten. (Niveau der Eignungsprüfung: sicheres Standard-Bass-Spiel).

Studienbereichsverantwortliche

Prof. Clara Dent-Bogányi Oboe (Hauptfach)

Mitglieder des Studienbereichs Holzblasinstrumente / Akkordeon

Timea Acsai Orchesterstudien (Hauptfach)

Prof. Shirley Brill Klarinette (Hauptfach)

Porträtfoto Shirley Brill

Prof. Clara Dent-Bogányi Oboe (Hauptfach)

André Dolabella Unterrichtsbegleitung, Korrepetition

Dr. Razvan Costin Filipoiu Korrepetition

Prof. Marcos Fregnani Flöte (Hauptfach)

Sofia Fuss Fachdidaktik Saxophon, Saxophon

Ivan Gerasimov Rohrbau und Fagott

Prof. Klaus Graf Jazz-Saxophon (Hauptfach)

Edita Hakobyan Korrepetition

Edita Hakobyan

Birgit Heller-Meisenburg

Birgit Heller-Meisenburg

Matthias Höfer

Matthias Höfer

Michiru Ito-Schallmayer Korrepetition, Klavier

Prof. Nina Janßen-Deinzer Kammermusik Holzblasinstrumente, Aktuelle Musik

Heejung Kim Korrepetition instrumental (Hauptfach)

Prof. Ralf-Jörn Köster Oboe (Hauptfach), Kammermusik, Rohrbau Oboe

Prof. Nikolaus Maler Fagott (Hauptfach)

Prof. Nikolaus Maler

Alice Morzenti Querflöte (Hauptfach)

Corina Nastoll Fachdidaktik Querflöte

Corina Nastoll

Mirjana Petercol Akkordeon (Hauptfach)

Simone Preuin Rohrbau Oboe, Englischhorn, Oboe

Dmitry Rodionov Korrepetition

Thomas Sattel Klarinette, Bassklarinette (Hauptfach)

Prof. Steffen Schorn Jazz-Arrangement (Hauptfach), Komposition

Sonja Sengpiel Fachdidaktik Oboe, Fagott

Nicole Spuhler-Clemens Es-Klarinette

Prof. Patrick Stadler klassisches Saxophon

Prof. Patrick Stadler

Erkki Suomalainen Kontrafagott, Rohrbau,

Erkki Suomalainen

Kai-Na Syu Rohrbau Oboe

Kai-Na Syu

Gordian Teupke Korrepetition, Unterrichtsbegleitung, Klavier

Prof. Günter Voit Klarinette (Hauptfach), Fachdidaktik Klarinette

Olga Zalogina Korrepetition

Olga Zalogina