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Der Studienbereich Zupfinstrumente stellt sich vor

Unser Studienbereich umfasst die Instrumente Gitarren, Lauten, Theorbe und Harfe. Dabei entsteht ein stilistischer Spagat, der auch über mehrere Departments der Hochschule reicht: Jazz, Pädagogik, Instrumente solistisch/Gesang, Alte Musik in Instrumente/Orchester.

Unsere wichtigsten Aufgaben sehen wir darin, einerseits Anlaufstelle für spezifische Fragen zum Studium der Instrumente zu sein, und andererseits die Koordination, Zusammenarbeit und Durchlässigkeit über die Departments hinweg zu gewährleisten.

Gitarre

Gitarre Crossover

Laute/Theorbe

Harfe

Möglichkeiten und Chancen für Studierende

Für Studierende gibt es verschiedene Optionen ihr Studium zu individualisieren. Beispielsweise können Studierende der klassischen Gitarre als Profilschwerpunkt oder Zweitfach den Bereich Jazz oder Alte Musik/Laute wählen. Ebenso ist es möglich, mit den Hauptfächern Jazz Gitarre, Laute/Theorbe, Harfe oder EMP Angebote aus anderen Departments zu nutzen.

Wenn du hierzu weitere Informationen möchtest, kannst du dir unsere Studienverlaufspläne der betreffenden Fächer aufrufen oder uns direkt fragen.

Berufliche Chancen erhöhen

Besonders in den freiberuflich ausgerichteten Fächern wie Gitarre oder Laute kann eine breit gefächerte, auf persönliche Stärken und Interessen ausgerichtete Ausbildung die beruflichen Chancen deutlich verbessern. Das gilt sowohl für pädagogische als auch für die künstlerische Arbeit auf der Bühne.

Geteilter Unterricht

Aus Sicht der Lehrkräfte und Studierenden hat sich ein spezielles Angebot bewährt: Auf eigenen Wunsch hast du im Fach klassische Gitarre die Option auf geteilten Hauptfachunterricht. Dabei wird die Unterrichtszeit auf zwei Lehrkräfte aufgeteilt, um Kompetenzen optimal zu nutzen und Probleme von verschiedenen Seiten zu beleuchten.

  • Die Studierenden werden mit dem Zusatzfach Gitarre Crossover – auch studierbar als Profilschwerpunkt oder Zweitfach – zielgerichtet darauf vorbereitet, den wachsenden Bedarf von Musikschulen an stilistisch und fachlich breit aufgestellten Gitarrenlehrkräften abdecken zu können.

    Im künstlerischen Einzelunterricht

    • lernen die Studierenden wichtige Spieltechniken und repräsentatives (Solo-)Repertoire der Konzertgitarre, unterstützt durch das Pflichtfach klassische Gitarre, sowie Stahlsaitengitarre und E-Gitarre kennen
    • vertiefen sie ihr Wissen fortlaufend und werden bei der Herausbildung eines eigenen künstlerischen Profils unterstützt.
    • entwickeln sie ein umfassendes Stilbewusstsein und erlernen hierbei bspw. neben der Fähigkeit zu einer stiladäquaten Liedbegleitung ebenso den sicheren Umgang mit Verstärker- und Effekttechnik zur Erstellung eines stiltypischen E-Gitarrensounds.

    Einen wichtigen Platz nehmen außerdem die Themenfelder Improvisation und Komposition ein. In Verknüpfung mit dem Seminar Songwriting/Komposition können eigene Ideen instrumentalpraktisch weiterentwickelt, eingerichtet und umgesetzt werden. Im Ensemble erwerben die Studierenden wichtige Erfahrungen mit Probenarbeit, Arrangiertechnik und Zusammenspiel in kleinen kammermusikalischen Besetzungen, großem Gitarrenensemble und Bandkontext. In diesem Zusammenhang treffen sie auch auf typische Ensembleinstrumente wie bspw. Oktavgitarre, Bassgitarre und Banjo. Regelmäßig finden Vortragsabende statt, bei denen sich die Studierenden auf der Bühne präsentieren können. Die Konzerte stehen jeweils unter einem bestimmten Motto, für das gemeinsam ein Programm mit Moderation entwickelt wird.

    Ansprechpartner: André Herteux

  • Jazz-Gitarre (KA/KPA) / Jazz-Bass (KA/KPA)

    Die Hochschule für Musik Nürnberg bietet eine Vielzahl an Studiengängen für E-Gitarre und Bass (E- und Kontrabass) an, die je nach künstlerischem oder künstlerisch-pädagogischem Profil unterschiedliche Schwerpunkte setzen und gleichzeitig offen für die individuellen Fragestellungen der Studierenden sind.

    Ziel der Studiengänge ist es, die Studierenden auf das breite Einsatzgebiet durch individuelle und systematische Betreuung bestmöglich vorzubereiten, und künstlerisch sowie künstlerisch-pädagogisch erstklassig qualifiziert zu werden. 

    In enger Zusammenarbeit mit der Hauptfachlehrkraft wird ein möglichst umfangreiches sowie stilistisch vielseitiges Repertoire erarbeitet, das auch verschiedenste Ensemble-Besetzungen umfasst. 

    Die Studierenden erhalten im Bachelor- und Master-Studiengang grosszügige 1,5 Std. Hauptfachunterricht.

    Im Master-Studiengang steht die Verfeinerung der individuellen künstlerischen Persönlichkeit der Studierenden im Vordergrund.

    Als Wahlpflichtkurse stehen vielfältige Ensembles zur Auswahl.

    Fachdidaktik I - E-Gitarre

    Hier werden Themen wie Literaturkunde, Stilkunde, Vermittlung der Improvisation, Spieltechniken, Equipmentkunde aber auch das Arbeiten mit einer DAW und deren Integration in den Unterricht u.v.m. behandelt. Der Unterricht findet in einer austauschenden Seminarform statt.

    Lehrpraxis I & II - E-Gitarre

    In der Lehrpraxis findet ein Unterrichtsszenario mit realen Schüler*innen statt. Jeder Studierende hält eine vorbereitete Stunde vor den beiwohnenden Studierenden ab, im Anschluss erfolgt eine Selbstreflexion und eine austauschende Analyse über die gehaltene Stunde.

    Weitere Infos:

    https://www.hfm-nuernberg.de/studium/studienbereiche/jazz/jazz-rhythmusgruppeninstrumente

  • Mein Unterricht  (Prof. Lilo Kraus)

    Meine Unterrichtsmethode orientiert sich an der „Berliner Schule“ (Max Saal, 1882-1948) und baut auf den pädagogischen Arbeiten von Carlos Salzedo und Henriette Renie auf. Anhang dieser Schulen möchte ich eine überlegene Spieltechnik vermitteln, die es ermöglicht, auch schwierigste Passagen ohne gesundheitliche Schäden am Bewegungsapparat zu bewältigen. Das Leitbild meines Unterrichts ist ein voller, weicher Harfenklang, der durch einen natürlichen Bewegungsablauf erzeugt wird.

    Regelmäßig stattfindende Workshops mit berühmten Musikerkolleg*innen erweitern den musikalischen Horizont der Studierenden und fördern vor allem den Teamgeist der Harfenklasse.

    Ob Barockharfe mit Johanna Seitz oder Jazzharfe mit Park Stickney und Uschi Laar, immer steht das gemeinsame Musizieren und Improvisieren im Mittelpunkt.

    Die Hochschule Nürnberg ist dafür hervorragend ausgestattet.

    Den Studierenden stehen zwei hochwertige Konzertharfen der Marke Horngacher, eine Löffler-Harfe und eine Salvi-Harfe mit eingebautem Soundsystem zur Verfügung. Außerdem besitzt die Hochschule eine Barockharfe, eine böhmische Hakenharfe und eine irische Harfe.

    Über mich

  • Im Hauptfach-Unterricht an der HFM Nürnberg bieten wir alle wesentlichen Typen und Bauformen von Lauten, Theorben und historischen Gitarren an.

    Bachelor

    Ziel des Bachelor-Studiums "Laute / Theorbe" ist eine umfassende Ausbildung auf den für das spätere Berufsleben wichtigsten Solo Lauten ( Renaissance und Barocklaute) sowie solide  Kenntnisse und Spielpraxis im Basso Continuo auf einer Theorbe, Arciliuto o.ä.. Zusätzlich können weitere Instrumente wie Barockgitarre, Vihuela usw. mit einbezogen und erlernt oder verfeinert werden.

    Die  Hauptfach Unterrichtszeit  von 1,5 Stunden wird dabei durch 0,5 Stunden extra Einzelunterricht im  Basso Continuo ergänzt.

    Master

    Das Master-Studium unterscheidet den "Master Laute" und "Master Theorbe". Die wöchentliche Hauptfach-Unterrichtszeit beträgt 2 Stunden.

    Den Schwerpunkt im Studium "Master Laute" bildet solistisches und kammermusikalisches Repertoire der verschiedenen Lauten-Typen (auch hier sind Instrumente wie historische Gitarren, Vihuela etc. möglich), aber auch Basso Continuo ist Teil der Ausbildung.

    "Master Theorbe" beinhaltet alle wichtigen Typen von Basso Continuo-Lauten, also verschiedene Formen von Theorben, Arciliuto und dergleichen. Der Schwerpunkt liegt hier im Bereich Basso Continuo und Kammermusik. Solistisches Repertoire ist dennoch Teil der Ausbildung.

    Leihinstrumente

    Um diese umfassende Ausbildung für alle zu gewährleisten, verfügt die Hochschule über Leihinstrumente wichtiger verschiedener Lautentypen, wie Renaissance- und Barocklaute, Vihuela, Barockgitarre und Theorben.

    Weitere Infos:

    https://www.hfm-nuernberg.de/studium/studienbereiche/instrumente-/-orchester/historische-instrumente/alte-musik

Studienbereichsverantwortlicher

Prof. Sebastián Montes Gitarre (Hauptfach)

Mitglieder des Studienbereichs Zupfinstrumente

Philipp Brämswig Jazz-Gitarre (Hauptfach)

Björn Colell Laute (Hauptfach), Theorbe (Hauptfach), Gitarre (Hauptfach)

Andreas Dombert Jazz-Gitarre

Andreas Fischer Fachdidaktik Gitarre, Gitarre

André Herteux Fachdidaktik Gitarre, Gitarre-Crossover

Helmut Kagerer Jazz-Gitarre (Hauptfach)

Helmut Kagerer

Susanne Kaiser Fachdidaktik Harfe

Prof. Lilo Kraus Harfe (Hauptfach)

Prof. Sebastián Montes Gitarre (Hauptfach)