Direkt zu den Inhalten springen

Das Sinfonieorchester der Hochschule für Musik Nürnberg setzt sich aus Studierenden aller Klassen zusammen. Hier bietet sich die Gelegenheit, Kommilitoninnen und Kommilitonen über die eigene Klassengemeinschaft hinaus kennenzulernen. Zudem erwerben die Mitglieder künstlerische Kompetenzen im Zusammenspiel, bauen ein Orchesterrepertoire auf und erlernen Erkenntnisse zu den verschiedensten historischen Stilen.

Neuer Orchestersaal

Seit der Sanierung der Hochschule 2018 gibt es einen eigenen, technisch auf höchstem Niveau ausgestatteten Orchestersaal für Proben und Konzerte. Dort finden regelmäßig Sinfoniekonzerte und Opernproduktionen statt.

Besondere Projekte

Einmal pro Semester kommen Gastdirigent*innen zu uns, um in der Reihe Probe und Talk mit dem Orchester zu arbeiten.

Auslandsreisen führten das Orchester bisher zwei Mal nach China, nach Italien und nach Luxemburg. Neben dem hauseigenen Orchestersaal bespielen die jungen Musikerinnen und Musiker den Konzertsaal der Nürnberger Symphoniker, die Meistersingerhalle sowie weitere Gastspielorte.

Im Juli 2022 war das Orchester in der Basilika Waldsassen mit "L'Ascension" von Olivier Messiaen und der 7. Sinfonie von Anton Bruckner zu hören. Die Leitung hatte Gastdirigent Alfred Wachs (Kalifornien).

Wie wird gearbeitet?

Das Arbeitsprogramm des Orchesters gliedert sich in

  • drei Konzertprogramme pro Studienjahr
  • regelmäßige, wöchentliche Repertoireproben
  • Opernproduktionen

Die Konzertprogramme werden in konzentrierter Form etwa eine Woche vor dem Konzert einstudiert – wie auch im späteren Berufsleben der jungen Musikerinnen und Musiker.

Die wöchentlichen Repertoireproben, montags 18 Uhr bis 21 Uhr, dienen dem Kennenlernen möglichst vieler Kompositionen des klassischen und romantischen Orchesterrepertoires. Diese Proben fördern das Vom-Blatt-Spiel und das schnelle Erfassen neuer Zusammenklänge – beides wichtige Voraussetzungen für das spätere Berufsleben.

Das Orchester spielt Opern- bzw. Operettenproduktionen zusammen mit den Studierenden der Gesangsklassen in szenischen Aufführungen, mit denen sie auch bei Gastspielen die Hochschule nach außen repräsentieren. 

Seit 2009 steht das Sinfonieorchester unter der Leitung von Prof. Guido Johannes Rumstadt. Das Orchesterbüro betreut Frau Jutta Götz. Ein jährlich gewählter Orchestervorstand vertritt die Belange der Studierenden.

Prof. Guido Rumstadt Orchester, Dirigieren (Hauptfach)