Prof. Hartwig Groth Kammermusik

Kategorie Lehrauftrag

Faxnummer +49 911 / 50 18 91

Hartwig Groth wuchs im damaligen Kreis Lemgo/ Regierungsbezirk Detmold auf.

Schon während seines Schulmusikstudiums in Hannover im Hauptfach Viola da gamba bei Heinrich Haferland hatte er das Glück, in verschiedenen Kammermusikformationen erste Auftritts-Erfahrungen sammeln zu können. Weiterführende Studien absolvierte er bei Ingrid Stampa in Hamburg. Als DAAD-Stipendiat schloss er bei Wieland Kuijken sein Studium in Den Haag 1982 mit dem Solistendiplom ab.

Im Anschluss startete Groths Lehrtätigkeit zunächst nebenberuflich und ab 1987 hauptberuflich in Nürnberg: außer Viola da gamba in den Bereichen Aufführungspraxis, Ensembleleitung, Kammermusik und in der Produktion mehrerer Barockopern. Als gerngesehener Kammermusikpartner musizierte er in einer Vielzahl von Ensembles: vom Freiburger Barockorchester über Concerto Köln bis zur Akademie für Alte Musik Berlin, von Musica Fiata über Epoca barocca bis Berliner Conzert, dazu als Solist in einer beachtlichen Reihe von Passionen und Oratorien. Die Mitwirkung in einer Vielzahl von Rundfunk- und CD- Produktionen ergab sich spielerisch. Neben Nürnberg erweiterte sich seine Lehrtätigkeit um München ab 1998. Im Juli 2018 begann für Hartwig Groth die Zeit des "aktiven" Ruhestands, momentan ist er in Nürnberg noch mit einem Lehrauftrag der Fächer Aufführungspraxis und Kammermusik tätig.

Hartwig Groth ist seit 2018 Mitglied des Presbyteriums der St. Martha Gemeinde in Nürnberg, als Leiter der Stiftung "Alte Musik aktuell serviert" gestaltet er seit 2019 für die Nürnberger Stadtgesellschaft attraktive Konzerte vornehmlich mit Studierenden und Absolvent:innen der Hochschule für Musik Nürnberg.