Testlauf Digitaler Lehrendenaustausch (digital exchange)

Im Frühjahr 2021 wurde von den Mitgliedern des Ausschusses Internationalisierung ein Testlauf für einen internationalen digitalen Lehrendenaustausch (digital exchange) durchgeführt. Im Rahmen eines oder mehrerer Tage wurden Studierende online von internationalen Partnerdozierenden in Florenz, Madrid, Bukarest, Pamplona, Oslo, Boston, Michigan und Peking unterrichtet. Die Erfahrungen waren durchweg positiv und zeigen, dass Blended learning als essentieller Baustein der modernen Lehre auch an Musikhochschulen zukunftsfähiges, modernes und lebendiges Lernen und Lehren nachhaltig stärkt.

Der digitale Lehrendenaustausch soll ausgebaut werden und das Lehrangebot der Hochschule für Musik Nürnberg weiter vielfältig bereichern.

Fotos: Digitaler Lehrendenaustausch mit der Toho Gakuen Universität in Tokio von Prof. Daniel Gaede