Gelungener Semesterstart: Immatrikulationsfeier und Herbstfest

Nach verschiedenen Begrüßungs- und Informationsveranstaltungen fand am Montag, dem 17.10.2022 die Immatrikulationsfeier für unsere neuen Studierenden im Orchestersaal statt. Nach einem musikalischen Vortrag von Rebecca Trescher (cl), Andreas Feith (p), Prof. Christian Diener (b), und Prof. Moritz Baumgärtner (dr) wurden die Studierenden von Hochschulpräsident Prof. Rainer Kotzian begrüßt. Im Anschluss gelang es Prof. Dr. Sebastian Trump die anwesenden Gäste durch eine experimentelle Improvisation mit KI-Instrumenten zu beeindrucken. Valentina Oefele, die Vorsitzende des studentischen Konvents, und Maria Zwerschke, die stellv. Konvent-Vorsitzende, sowie Prof. Lucius A. Hemmer, Vorsitzender der Fördergesellschaft der HfM Nürnberg e. V., begrüßten die Neunankömmlinge ebenfalls und wünschten viel Glück und Erfolg bei ihrem Studium. Zum Abschluss lud Prof. Rainer Kotzian alle Gäste zum anschließenden Herbstfest ein. 

Dort ging es mit guter Laune und ausgelassener Stimmung weiter. Die Hochschulleitung spendierte Freibier und die Cafeteria sorgte für die kulinarische Verköstigung. Der Musikhändler „Bechstein“ und das Gleichstellungsbüro unseres Hauses boten Informationen an Info-Ständen. Am Merchandise-Stand der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit konnte man Kapuzenpullover, Brotdosen und Flaschen im HfM-Design erwerben. Die Give-aways für die "Ersties" (Notenblöcke und Bleistifte mit Hochschullogo) waren schnell vergriffen.
Patrick Schichtle (Gitarre), Bertram Liebermann (Bass) und Theo Wolf (Schlagzeug) sorgten für die musikalische Umrahmung.

Wir sind dankbar und froh, dass das persönliche Zusammenkommen wieder möglich ist und wünschen allen Hochschulangehörigen ein gelungenes, möglichst störungsfreies Wintersemester in Präsenz.