Unser Auftrag

Bei uns stehen Menschen im Fokus:
Hier zu studieren und zu arbeiten bedeutet, die eigenen Potenziale frei entfalten zu können und in der ganzheitlichen Entwicklung der eigenen Persönlichkeit unterstützt zu werden.
Die Studierenden können in ihre Existenz als junge Musikerinnen und Musiker durch reflektiertes Üben und gemeinschaftliches Auftreten behutsam hineinwachsen und werden auf das Berufsleben exzellent vorbereitet. Innovative Lehrkonzepte prägen unser breites künstlerisches und künstlerisch-pädagogisches Lehrangebot.
Alle Hochschulangehörigen erweitern ihre Fähigkeiten und Kompetenzen kontinuierlich.

Wir geben Raum für Kreativität, Wachstum und Experimentierfreude und agieren interdisziplinär. Künstlerische wie künstlerisch-pädagogische Exzellenz prägt unser Wirken sowohl nach innen als auch nach außen.
Wir entwickeln die lebendige Verbindung von Theorie und Praxis kontinuierlich weiter und befassen uns mit vielfältigen künstlerischen, musikwissenschaftlichen und musikpädagogischen Fragestellungen. Dabei sind wir innovativer wissenschaftlicher und künstlerischer Forschung verpflichtet.
Forschendes Lernen ist für uns wesentlich bei der Auseinandersetzung mit Musik.
Mit Chancen und Risiken der Digitalisierung gehen wir kreativ und reflektiert um. Ein hohes Maß an Informationskompetenz in Studium, Lehre und Verwaltung ist für uns wichtig.

Unser Wirken

Wir verstehen uns als verantwortungsvolle Impulsgebende für die Gesellschaft. Den historisch gewachsenen Kulturraum in der Metropolregion Nürnberg gestalten wir auf vielfältige Weise aktiv mit. Mit öffentlichen Veranstaltungen wie Konzerten, Opernaufführungen, Fortbildungen oder Workshops und Veröffentlichungen in verschiedensten Medien erreichen wir ein großes Publikum.
Durch innovative Projekte tragen wir zum Transfer in die Gesellschaft bei.

Unsere Werte

Wir handeln im gegenseitigen Respekt und mit Achtung für das Individuum und für das Miteinander aller. Wertschätzende Kommunikation und Transparenz bestimmen unser Handeln.
Kritik stehen wir offen gegenüber. Gelebte Chancengleichheit und ein hohes Maß an Diversität zeichnen uns aus. Wir betrachten die Herausforderungen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für alle Hochschulmitglieder mit sich bringt, als Chance und setzen uns für Familiengerechtigkeit ein. Weltoffenheit spiegelt sich im internationalen Charakter unserer Hochschule. Wir stehen ein für die Freiheit von Kunst und Wissenschaft, Forschung, Lehre und Studium. Alle Formen von Diskriminierung und Machtmissbrauch lehnen wir strikt ab und treten ihnen aktiv entgegen.

verabschiedet im Senat am 22. Oktober 2018

Unser Lehrverständnis

Im Zuge der Entwicklung unseres umfassenden Selbstverständnisses wurde ein Leitbild Lehre Unser Lehrverständnis (pdf) erarbeitet, das in der Erweiterten Hochschulleitung im Oktober 2021 überarbeitet wurde. Unter Beteiligung aller Departments entstanden, spiegelt es die Grundgedanken unserer Lehre wider.